Pressemappe Klimaneutraler Fuhrpark

Die AWB macht sich auf den Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Nachhaltigkeit ist keine Worthülse, sondern ein strategisches Ziel der AWB.

Der klimaneutrale Fuhrpark der AWB

Die AWB ist technologieoffen und wir versprechen uns von Pilotversuchen weitreichende Erkenntnisse, welche Technologien einen entscheidenden Gewinn für die Zukunft der kommunalen Fahrzeugflotte sein werden.

4839

Unser PKW-Fuhrpark umfasst gut 135 Fahrzeuge. Über 40 % davon haben wir bereits auf Elektroantrieb umgestellt. Bei der Stadtreinigung sind bereits 11 kleine Kehrmaschinen unterwegs, die durch Strom angetrieben werden.

Wir haben 10 gasbetriebene Abfallsammelfahrzeuge im Einsatz. Bioabfälle kommen in die Vergärungsanlage und bilden die Basis für das Biogas „made in Cologne“, mit dem die Biogas-Fahrzeuge wieder betankt werden. Die CO2-Einsparung durch den Betrieb der Tankstelle beträgt jährlich rund 2.100 Tonnen und ein direkter regionaler Wertstoff- und Ressourcenkreislauf ist geschlossen.

Erdgasmotor Vorteile (gegenüber konventionellen Diesel): geringeren CO2-Ausstoß, weniger Schwefel, Feinstaub um 95 Prozent gesenkt. 5 Dezibel leiser.

Aktuell testen wir ein Abfallsammelfahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb und ein weiteres mit einem Elektro-Antrieb.

Foto Download

Alle hier eingestellten Bilder bieten wir Ihnen für redaktionelle Zwecke kostenlos zum Download an. Bei sonstigen Verwendungszwecken bitten wir um eine E-Mail an presse@awbkoeln.de. Das Nutzungsrecht und das Copyright bleiben bei der AWB Köln GmbH. Bitte geben Sie als Bildquelle bei der Veröffentlichung die AWB Köln GmbH an.

Suchen Sie ein bestimmtes Motiv, das nicht in unserem Archiv steht? Dann melden Sie sich einfach bei uns!

AWB Fuhrpark-Quartett

Unser AWB Fuhrpark-Quartett bietet Ihnen alle Informationen und Daten zu unserem klimaneutralem Fuhrpark.

AWB Fuhrpark-Quartett

Bitte klicken Sie zum Download auf das Bild.

FAUN Bluepower

Renault Zoe

Boschung Urban Sweeper 2.0

Daimler Trucks E-Econic

SCANIA L 340 CNG, Faun Rotopress

German E-Cars Stromos

Presseeinladung

AWB auf dem Weg zur Klimaneutralität: Einladung zum Foto-Pressetermin

14.11.2023

Nachhaltigkeit ist ein strategisches Ziel der AWB und das Unternehmen arbeitet

aktiv daran, die Stadt Köln bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Ein wichtiger Baustein ...

Pressemitteilung lesen

Erreichbarkeit Kunden-Service

Während der Karnevalstage von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag ist unser Kunden-Service nur eingeschränkt erreichbar.

Erreichbarkeit Kunden-Service

AWB Nachhaltigkeits-Guide

Mehr Nachhaltigkeit: Tipps für Kölner*innen und Angebote für mehr Nachhaltigkeit in Köln.

Abfälle richtig trennen

Jeder kann mitmachen und Abfälle dank richtiger Trennung einem wertvollen Recycling zufügen.