AWB ändert ab dem 9. März die Abfuhrtage für die Bio-Tonne

Die AWB baut erfolgreich die Nutzung der Bio-Tonne unter dem Motto „Aktiv für Köln“ aus. So konnte deren Anzahl in Köln im Vergleich zum Vorjahr weiter erhöht werden. Diese positive Entwicklung erfordert gleichzeitig einen umfangreichen Neuzuschnitt der Ab-fuhrreviere in Köln, um die Abfallwirtschaft in einer Millionenstadt wie Köln auch in Zukunft effektiv und wirtschaftlich betreiben zu können.

Ab dem 9. März 2015 ändert die AWB die Abfuhrtage bei fast 80 % aller Bio-Tonnen in Köln. Alle Kunden der AWB, die von der Änderung betroffen sind, finden ab sofort einen orangefarbenen Hinweisaufkleber „Achtung! Neuer Abfuhrtag für die Bio-Tonne“ sowie einen weiteren Aufkleber mit dem neuen Abfuhrtag auf dem Tonnendeckel vor. Dieser neue Abfuhrtag gilt ab der nächsten Leerung.

Auf der AWB-Internetseite können sie die Kunden unter www.awbkoeln.de/abfuhrkalender die aktuellen Abfuhrtage anzeigen lassen und sich diese in einer Jahresübersicht abspeichern oder ausdrucken. Die kostenlose AWB App bietet neben einem virtuellen Abfallkalender zusätzlich eine Erinnerungsfunktion für die Abfuhrtermine an. Die AWB App ist für iPhones im iTunes-Appstore und für Android-Handys bei Google Play oder auf der Homepage zu finden.

Dank der Blauen, Wertstoff- und Bio-Tonnen, die allen Haushalten durch die AWB kostenlos zur Verfügung gestellt werden, können Wertstoffe getreu dem Motto „Aktiv für Köln“ mühelos sortiert, umweltfreundlich entsorgt und dem Wertstoffkreislauf, zum Beispiel durch Recycling, zugeführt werden. Neben der Restmülltonne bietet die AWB eine Blaue Tonne für Altpapier, eine Wertstofftonne für Verpackungen und Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff oder Metall sowie die Bio-Tonne für organische Abfälle.

Alle Angebote der AWB für mehr Umwelt- und Ressourcenschutz sind im Abfall- und Wertstoffkalender oder auf der Homepage www.awbkoeln.de zu finden. Bei Fragen steht die Kundenberatung der AWB immer montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter Tel. 02 21/9 22 22 24 oder per E-Mail an kundenberatung@awbkoeln.de zur Verfügung.