Die AWB beseitigt das Laub in Köln

Herbstzeit ist Laubzeit. Im Herbst fallen die Blätter und die Straßen liegen voller Laub. Das Laub auf Straßen und Gehwegen stellt aber wegen der Rutschgefahr ein besonderes Gefahrenpotential für alle Verkehrsteilnehmer dar. Die Laubbeseitigung ist Teil der Straßenreinigung. Daher gilt auch hier das Straßenreinigungsverzeichnis der Stadt Köln, in dem ausgewiesen ist, wer wo säubern muss und wie oft.
Die Mitarbeiter der AWB beseitigen das Laub von allen Straßen in Köln, die auch von der AWB gereinigt werden. Dabei kommen folgende Fahrzeuge und Geräte zum Einsatz:

• 10 Großkehrmaschinen mit je einem Fassungsvermögen von ca. 6 Kubikmetern
  • 3 Kehrmaschinen mit je einem Fassungsvermögen von ca. 4 Kubikmetern
  • 2 Kehrmaschinen mit je einem Fassungsvermögen von ca. 2,3 Kubikmetern
  • 1 Müllsammelfahrzeug mit heckseitig angebrachter Saugturbine mit je ca. 15 Kubikmetern Fassungsvermögen
  • 1 Müllsammelfahrzeug mit heckseitig angebrachter Saugturbine mit je ca. 20 Kubikmetern Fassungsvermögen
  • 8 große Laubsaugfahrzeuge mit je einem Fassungsvermögen ca. 12 Kubikmetern
  • 3 Laubsauganhänger in Kombination mit Kolonnenwagen mit je einem Fassungsvermögen ca. 6 Kubikmetern
  • 3 Kolonnenfahrzeuge mit Hecklaubsaugern und einem Fassungsvermögen von je 4 Kubikmetern
  • 75 Laubblasgeräte, davon 3 fahrbare Großflächenblasgeräte
  • 11 Mikrokehrmaschinen mit je einem Fassungsvermögen von ca. 0,8 Kubikmetern
  • 30 Kleinkehrmaschinen mit je einem Fassungsvermögen von ca. 1,8 Kubikmetern

Der Einsatz dieser Geräte unterliegt in Wohngebieten allerdings zeitlichen Beschränkungen der Maschinenlärmschutzverordnung. Trotz vorliegender Ausnahmegenehmigung erfolgt der Einsatz der Geräte im Interesse der Anwohner äußerst restriktiv.
Die Anzahl der Straßenbäume im Kölner Stadtgebiet hat sich zwar in den letzten Jahren nicht signifikant erhöht, die vorhandenen Bäume sind jedoch größer geworden und tragen somit vermehrt zu der Gesamtmenge an Laub bei. So ist beispielsweise im Bereich der Ringe insbesondere am Hohenstaufenring mittlerweile ein Bereich starken Laubanfalls entstanden, der bei den Planungen besonders berücksichtigt werden muss.

Extremwetterlagen wie Starkregen und Stürme erschweren die Einsätze, da die Bäume ihr Laub innerhalb kürzester Zeit verlieren. In diesen Fällen nimmt die AWB eine sachgerechte Anpassung der Einsatzplanung zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit vor. Soweit es erforderlich ist, werden samstags Sonderschichten durchgeführt.

Im Rahmen der Laubsammlung kann die AWB jährlich mehr als 800 Tonnen Laub der Kompostierung zuführen.

Alle Angebote zur Laubbeseitigung sind auch auf der Internetseite www.awbkoeln.de erläutert. Für Besitzer eines Smartphones hat die AWB eine kostenlose AWB App entwickelt. Sie bietet neben einem virtuellen Abfallkalender u.a. auch eine Erinnerungsfunktion für die Abfuhrtermine an. Die AWB App ist für iPhones im iTunes-Appstore und für Android-Handys bei Google Play oder auf der Homepage zu finden. Die Service-Telefone der AWB sind immer montags bis freitags von 7.00 - 18.00 Uhr erreichbar.