Einfach. Sauber. Chillen. – die AWB Grill-Scout-Aktion 2014

„Der Sommer ist da! Ab ins Grüne, Zeit zu chillen“. So läutet die AWB den Sommer 2014 ein und animiert alle Kölner Bürgerinnen und Bürger, die Grünanlagen Kölns „sauber“ zu nutzen. Wie in den vergangenen Jahren wird aber auch der Reinigungsaufwand auf diesen Flächen zunehmen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen der Vorjahre geht die AWB das Problem wieder von zwei Seiten an. Parallel zur Picknick-Reinigung – so die Bezeichnung der Zusatzreinigungsleistung der AWB in den Kölner Parkanlagen – sind wieder die Grill-Scouts unterwegs und informieren die Grünflächenbesucher rund um das Thema Abfallentsorgung. Diese Präventiv-Maßnahme wird seit 2011 durchgeführt und wurde dieses Jahr ein wenig abgeändert. Zwar entsteht durch das Grillen der Großteil des Abfalls, aber auch durch andere Tätigkeiten auf der Grünfläche. So wurde der bestehende Slogan „Einfach. Sauber. Grillen.“ leicht abgewandelt und das "Grillen" durch ein „Chillen“ ersetzt. Die Grill-Scouts sind junge Kölner Studentinnen und Studenten. Sie wurden so ausgewählt, dass sie wie die Zielgruppe jung und aktiv sind und auf Augenhöhe mit den Grünflächenbesuchern kommunizieren.

Mit dem Ziel, die Parksauberkeit zu verbessern, sind sie bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen von 14:00 bis 20:00 Uhr auf den fünf Kölner Grünflächen Aachener Weiher, Decksteiner Weiher, Beethovenpark, Volksgarten und Poller Wiesen anzutreffen. Immer zu zweit und von weitem gut an ihren orangenen Kopfbedeckungen und T-Shirts zu erkennen, informieren sie über nächstgelegene Asche- und Müllbehälter, geben Tipps zum rasenschonenden Grillen und verteilen die kostenlosen „After-Grill-Büggel“. Gerade diese hatten sich in den letzten Jahren bewährt und boten denjenigen, die keine eigenen Müllbeutel dabei hatten, eine willkommene Möglichkeit zur einfachen Müllentsorgung.

Da die Grill-Scouts die Grünflächensituation aus eigener Erfahrung kennen, erfolgen die Gespräche ungezwungen und nicht belehrend. Man setzt auf Eigenverantwortung und -initiative und möchte beraten. Die ersten Aktionen im Mai haben bereits gezeigt, dass der überwiegende Teil der Grünflächenbesucher die Aktion sehr positiv aufnimmt.

Die Grill-Scout-Aktion wird ab dem 26.06. durch eine Postkarten-Kampagne unterstützt. In 340 Kölner Gaststätten werden Karten mit unterschiedlichen, auf die jugendliche Zielgruppe abgestimmten Motiven und Sprüchen ausliegen, die über einen QR-Code direkt auf die Grill-Scout-Website führen. Die Seite bietet Informationen zur Grill-Scout-Aktion im Allgemeinen sowie einen Film, der zeigt, wie sich Spaß und Sauberkeit auf den Grünflächen miteinander verbinden lassen.

AWB beseitigt Grill- und Picknickabfälle in über 30 Kölner Grünanlagen

Die AWB führt im Auftrag der Stadt Köln bereits seit mehreren Jahren die sogenannte Picknick-Reinigung durch. Dabei werden an Sonn- und Feiertagen stark frequentierte Grünanlagen in Köln von Grill- und Picknick-Abfällen befreit. Bei gutem Wetter reinigt die AWB dann von 6.00 bis 13.30 Uhr mit 12 Fahrzeugen und 36 Mitarbeitern zum Beispiel in folgenden Grünanlagen:

• Aachener Weiher
  • Volksgarten
  • Poller Wiesen
  • Beethovenpark
  • Rheinpark inklusive dem Kennedy-Ufer
  • Innerer Grüngürtel
  • Stadtgarten
  • Uni-Wiesen
  • Decksteiner Weiher
  • Olof-Palme-Park