Erfahrungsaustausch der KASA-Partner - Jahrestreffen der Kölner Anti Spray Aktion bei den AWB Köln

Am 15. Mai 2014 findet das Jahrestreffen aller Partner der Kölner Anti Spray Aktion (KASA) statt. Die Institutionen und Unternehmen tauschen sich dabei über ihre aktuellen Erfahrungen im Umgang mit illegalen Farbschmierereien und über gemeinsame Aktionen für das nächste Jahr aus.

Nach einer Betriebsführung bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB) wird das KASA-Team der AWB gegen 11.15 Uhr/11.30 Uhr auf dem Betriebsgelände demonstrieren, wie Graffiti von Flächen mit und ohne Prophylaxebeschichtung beseitigt werden kann. Ab 12 Uhr tauschen sich die KASA-Partner mit Kurzvorträgen über ihre aktuellen Erfahrungen und aus und besprechen weitere gemeinsame Projekte. Das Treffen wird voraussichtlich gegen 13 Uhr beendet sein.

Für eine Film- und Fotoberichterstattung eignet sich besonders die Reinigungsaktion ab 11.15 Uhr/11.30 Uhr. Pressevertreter können ebenso an dem Erfahrungsaustausch ab 12 Uhr teilnehmen. Im Anschluss daran, gegen 13 Uhr, besteht die Gelegenheit für Fragen und Gespräche mit den städtischen Vertretern und den KASA-Partner. Zur Berichterstattung in Bild und Ton laden wir Sie herzlich ein.

Informationen zu KASA:
Die Kölner Anti Spray Aktion wurde 1998 als Ordnungspartnerschaft gegründet. Teilnehmer sind neben der Stadt Köln die Kölner Verkehrs-Betriebe, der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein, die Deutsche Bahn, die Polizei Köln, der WDR sowie viele weitere Unternehmen und Institutionen. Mittlerweile sind es 37. Jeder Partner hat sich zur Aufgabe gemacht, illegale Farbsprühereien möglichst zügig und nachhaltig von seinen Objekten zu entfernen. Auf diese Weise sollen andere Hauseigentümer animiert werden, ebenso tätig zu werden. Allein an städtischen Gebäuden haben die Reinigungsteams seit der Gründung von KASA rund 300.000 Quadratmeter gesäubert.