„Jetzt richtig trennen!“: Die Erklärvideos der AWB zeigen wie Wertstoffsammlung und Mülltrennung in Köln funktionieren

Wer seinen Müll richtig trennt, kann mithelfen die Umwelt zu schonen, indem wertvolle Ressourcen geschützt und Abfälle wiederverwertet werden. Wie das geht und welcher Abfall in Köln in welche Mülltonne gehört, zeigen die vier Erklärvideos der AWB. Darüber hinaus wird auch noch gezeigt, was mit dem Abfall passiert, nachdem die Müllabfuhr die Tonne geleert hat. Die Videos stehen im YouTube Kanal der AWB und auf der Website www.awbkoeln.de/richtig-trennen.de zur Verfügung.

Die Erklärvideos wurden im Rahmen der Kampagne „Aktiv für Köln“ entwickelt. Hierzu zählen vielfältige Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Wiederverwertung und Wiederverwendung von Abfällen. So hat die Kampagne zum Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz zu leisten sowie die Recyclingquoten in Köln zu erhöhen. Weitere Projekte sind zum Beispiel die AWB Tauschbörse (www.awbkoeln.de/tauschboerse) oder die stadtweite Altkleidersammlung.

Alle Informationen zur AWB sind auf www.awbkoeln.de, der AWB App oder am Service-Telefon 0221/9 22 22 24 erhältlich. Die AWB-App ist für iPhones im iTunes-Appstore und für Android-Handys bei Google Play oder auf der Homepage zu finden. Die Service-Telefone der AWB sind montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.