Neue Kehrmaschine reduziert Feinstaub in der Luft

Die AWB hat eine neue Kehrmaschine angeschafft, die nicht nur die Straße reinigt, sondern auch Feinstaub aus der Luft filtert. Feinstaub stellt in großen Städten auf der ganzen Welt ein Problem dar, weil er Gesundheit und Wohlbefinden gefährdet. Mit der neuen Kehrmaschine leistet die AWB einen Beitrag zur Reduzierung von Feinstaubemissionen in Köln.

Kehrmaschine Ravo Hygion
Die Ravo Hygion wurde erstmalig auf der IFAT im Jahr 2016 vorgestellt.

In Deutschland fahren folgende Städte eine solche Maschine oder haben bestellt:

• Berlin (2 Stück)
  • Duisburg (2 Stück)
  • Münster (1 Stück)

Feinstaubfilter-Verfahren:
Im Schmutzbehälter der Kehrmaschine werden Feinstaubpartikel der Größen PM10* und PM2.5 aus dem Luftstrom der Maschine elektrisch aufgeladen und anschließend von einer Kollektorplatte angezogen. Die winzigen Partikel lagern sich zu ungefährlichen größeren Staubteilchen zusammen, die mit einem einfachen und sicheren Reinigungsprozess entfernt werden können. Dieser Prozess ist für die Bediener und Personen in der Nähe vollkommen ungefährlich, da es zu keinem Zeitpunkt zu physischem Kontakt kommt. Die Kehrwirkung wird nicht beeinträchtigt. Die Kehrmaschine wurde vom deutschen TÜV geprüft und zugelassen.

*PM10 = Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 10 Mikrometern. Ein Mikrometer entspricht dem Millionstel eines Meters.

Einsatzgebiete:
Frontaufnahme des Kehrgutes bietet gute Übersichtlichkeit für den Bediener, daher besonders geeignet zur Straßenreinigung auf den Innengossen (linke Fahrbahnseite) wichtiger Hauptverkehrs- und Ausfallstraßen der Kölner Innenstadt wie Innere Kanalstraße oder Nord-Süd-Fahrt. Aufgrund hoher Wendigkeit Einsatz auf Parkplätzen und in Innenstadtbereichen zur Eventreinigung nach Veranstaltungen (z.B. Karneval, Kölner Lichter, usw.) sowie nach Demonstrationen wie CSD.

Einsatzzeit:
in der Regel in 10 Stunden-Schichten

Technische Daten:

Fassungsvermögen Kehrbehälter4 Kubikmeter
Fassungsvermögen Tank120 Liter
SchadstoffklasseEURO 6 (beste verfügbare Technik)
Abmessungen5900 mm Länge, 2400 mm Breite und 2650 mm Höhe

Alle Aktivitäten der AWB zum Thema Nachhaltigkeit sind auf www.awbkoeln.de zu finden. Dort sind auch die Nachhaltigkeitsberichte der AWB hinterlegt.

AWB – Einfach. Sauber. Besser. Wir sorgen für Lebensqualität in Köln.