Pate von „La Min Kyaw“ und neuer Entsorgungspartner: AWB engagiert sich im Kölner Zoo

Köln, 16. Juni 2016. Die AWB übernimmt die Patenschaft für den im März im Kölner Zoo geborenen Elefantenbullen „La Min Kyaw“. Gleichzeitig wird die AWB neuer Entsorgungspartner des Zoos. Dies gaben AWB-Geschäftsführer Ulrich Gilleßen und die Zoovorstände Theo Pagel und Christopher Landsberg heute bei einem gemeinsamen Pressetermin im Zoo bekannt. „Die AWB wie auch der Kölner Zoo sorgen für Lebensqualität in Köln und sind hier fest verwurzelt. Die AWB freut sich daher über die langfristig vereinbarte Zusammenarbeit“, so Ulrich Gilleßen.

Die Partnerschaft ist auch auf anderer Ebene nachhaltig angelegt. Denn Zoo und AWB kooperieren zukünftig auch bei verschiedenen Umwelterziehungsprojekten in der Zooschule. Jedes Jahr werden dort  20.000 Kinder durch die Zoopädagogen für den Natur- und Umweltschutz sowie  einen bewussteren Umgang mit den natürlichen Ressourcen sensibilisiert. „Dieses Engagement machen wir künftig noch stärker auf dem gesamten Zoogelände sichtbar. Denn die von der AWB bereitgestellten neuen Abfallbehälter sind dank ihrer liebevollen Gestaltung ein besonderer Blickfang für Kinder“, sagt Zoo-Vorstand Christopher Landsberg. „Sie motivieren, den Lebensraum der Tiere sauber zu halten. Einerseits hier bei uns im Zoo. Andererseits im übertragen Sinne auf der ganzen Welt“, erklärt Zoo-Direktor Theo Pagel. Die Patenschaftsübernahme für das jüngste Tier der Kölner Elefantenherde, „La Min Kyaw“, lag daher nahe. „Die Patenschaft symbolisiert sehr schön, dass wir langfristig Verantwortung für Kölns Nachwuchs übernehmen“, so Ulrich Gilleßen.

Die aufwendigen Holzeinhausungen der neuen Abfallbehälter sind Unikate. Sie wurden mit insgesamt 43 verschiedenen Tiermotiven verziert. Die Entwürfe stammen vom bekannten Hamburger Holzillustrator Dieter Braun. Vergrößerungen der Kunstmotive sind noch bis Herbst 2016 in den Räumen der Zoogastronomie zu sehen.