Smart, smarter, Smartphone-optimiert

Ab jetzt ganz einfach mobil surfen auf der AWB Website

Die AWB ist auch im Web ein serviceorientierter Dienstleister. Dies verdeutlicht die neue responsive Website des Kölner Unternehmens mit der das gesamte Webangebot nun mit dem Smartphone oder Tablet ganz leicht und vollständig mobil abrufbar ist.

Eine neue Navigation, optimierte Gestaltungselemente und ein flexibles Webseitendesign ermöglichen es, komfortabel mit dem Mobiltelefon durch die AWB Website zu navigieren. Dabei bleibt der volle Informationsumfang der Seite erhalten. Selbstverständlich stehen auch alle bewährten Funktionen wie z. B. der Online-Abfuhrkalender oder die Möglichkeit zur Vereinbarung von Sperrmüllterminen online zur Verfügung. Die neue optimierte Seite ist nach wie vor unter www.awbkoeln.de aufrufbar.

Die AWB hat eine Anpassung der Website auf Basis der Nutzerstatistiken für die Website sowie der Kundenumfrage, die im Sommer 2015 durchgeführt wurde, vorgenommen. Demnach wird die Webseite der AWB bereits von 50 % der Nutzer mit einem mobilen Endgerät davon 36 % über ein Smartphone und 14 % über ein Tablet aufgerufen.

Die mobile Website ist der erste Schritt eines dreistufigen Optimierungskonzepts. So werden im Jahr 2016 zwei weitere Schritte folgen. Zunächst wird weiterhin an der Optimierung der Seite für den Nutzer gearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf der zielgruppengerechten Strukturierung und Aufbereitung der Informationen für die Nutzergruppen der AWB Website wie Private Haushalte, Kunden aus der Wohnungswirtschaft und Gewerbekunden. Die Optimierung wird mit der Implementierung neuer Funktionen abgeschlossen wie z. B. einer Erinnerungsfunktion für Abfuhrtermine via E-Mail.

Daneben steht den Kölner Bürgern weiterhin die kostenlose AWB App zur Verfügung. Diese kann im Apple App-Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.