Pressemappe Stadtreinigung im Sommer

Hier finden Pressevertreterinnen und -vertreter Bilder und Informationen der AWB rund um die Themen Picknickreinigung, Entsorgungsmöglichkeiten und Toiletten in Grünanlagen sowie präventive Arbeit in den Sommermonaten.

Die Nutzung des öffentlichen Raums erlebt eine verstärkte Bedeutung. Die sogenannte „Mediterranisierung“ hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass Plätze unserer Stadt beliebte Anlaufpunkte sind und die Grünanlagen zur Naherholung in einer verdichteten Stadt intensiv genutzt werden.

Foto Download

Alle hier eingestellten Bilder bieten wir Ihnen für redaktionelle Zwecke kostenlos zum Download an. Bei sonstigen Verwendungszwecken bitten wir um eine E-Mail an presse@awbkoeln.de. Das Nutzungsrecht und das Copyright bleiben bei der AWB Köln GmbH. Bitte geben Sie als Bildquelle bei der Veröffentlichung die AWB Köln GmbH an.

Suchen Sie ein bestimmtes Motiv, das nicht in unserem Archiv steht? Dann melden Sie sich einfach bei uns!

Pressemitteilungen zur Sommerreinigung

Neue Häuschen im Grünen – AWB erweitert das Toilettenangebot

31.07.2023

Damit außerhalb der eigenen vier Wände das nächste stille Örtchen nicht weit entfernt ist, baut die AWB ihr Angebot an öffentlichen Toiletten insbesondere in Kölner Grünflächen ...

Entspannt im Park - Mobile Toiletten am Rheinufer wurden wieder aufgestellt

28.04.2023

Wer kennt das nicht: Die Sonne lockt, der Tag lädt zum Spazierengehen ein, aber plötzlich macht sich der Kaffee oder das Mineralwasser bemerkbar. Gut, dass es dafür gut 30 mobilen Toiletten ...

Sommerhitze: AWB passt Arbeitsbeginn an und kommt früher

26.06.2023

Ab sofort verlegt die AWB den Arbeitsbeginn der Müllabfuhr wegen der anhaltend hochsommerlichen Temperaturen eine Stunde vor. Die AWB beginnt deshalb bereits um 6 Uhr die Tonnen ...

Informationen zur Sommerreinigung

4582

Die Mitarbeitenden in der Picknickreinigung befreien nach Schön-Wetter-Wochenenden und -Feiertagen systematisch stark frequentierte Grünanlagen von Abfällen.

----------------

Hintergrund:
Seit 2007 finden Picknickreinigungen zur Grill- und Picknicksaison statt.

Aufgabe:
Sammlung und Entsorgung des Abfalls auf den Wegen und Erholungsflächen, Leerung von Papierkörben, Wiederherstellung der Verkehrssicherungspflicht

Bis zu 45 Mitarbeitern sind mit ca. 15 Fahrzeugen von 06:00 bis 13:30 Uhr damit beschäftigt, in rund 60 stark frequentierten Grünflächen die Überreste der Nacht zu entsorgen und Papierkörbe zu leeren.

Folgende Grünanlagen werden unter anderen gereinigt:

• Rheinpark
  • Groov
  • Klingelpütz Park
  • Hansa Platz

Abfallmengen an Schönwetter-Wochenenden in 2022: Durchschnittlich 12 t.

Der Weg zum nächsten Papierkorb wird immer kürzer:

-------------------------------

Hintergrund:

Es gibt rund 23.300 Papierkörbe in Köln, davon 8.500 in Grünanlagen und auf Spielplätzen. 2.000 Papierkörbe sind mit Hundekottütenspendern ausgestattet.

Zur besseren Entsorgung der Picknick-Abfälle wurden in Grünanlagen spezielle Unterflurbehälter fest installiert. (Fassungsvermögen je 5 m3):

• Aachener Weiher - 5 Stück
  • Volksgarten - 2 Stück
  • Vorgebirgspark - 2 Stück
  • Decksteiner Weiher - 3 Stück
  • Trude Herr Park - 1 Stück
  • Beethovenpark - 1 Stück
  • Blücherpark - 3 Stück
  • Nippeser Tälchen - 1 Stück
  • Venloer Str./Kreutzerstr. - 2 Stück
  • Theodor-Heuss-Park - 2 Stück
  • Busparkplatz Kuhweg - 2 Stück
  • Albrecht-Dürer-Platz - 1 Stück

Durch zusätzliche 30 Grill-Asche-Behälter sollen Brandschäden reduziert werden.
Sie sind u.a. hier aufgestellt:

• Aachener Weiher
  • Volksgarten Vorgebirgspark
  • Decksteiner Weiher
  • Beethovenpark
  • Blücherpark
  • Innerer Grüngürtel
  • Friedenspark
  • Bürgerpark Nord
  • Takufeld
  • Olof-Palme-Park
  • Kalscheurer Weiher
  • Nüssenberger Busch

Grill-Scouts sind junge Promotoren, die in Grünanlagen die Ansprache auf Augenhöhe mit dem vorwiegend jungen Publikum suchen und über Littering aufklären.

-------------------------------------

Hintergrund:
Die Aufgabe der Grill-Scouts ist es, zum „sauberen“ Verhalten zu motivieren, Mülltüten auszuteilen und auf Entsorgungsmöglichkeiten hinzuweisen. Sie sind seit 2010 im Einsatz.

Vier Teams sind mit je zwei Grill-Scouts von April bis September an Wochenenden und Feiertagen mit sommerlichem Wetter ab 20 Grad von 14:00 Uhr – 20:00 Uhr in acht stark belasteten Grünflächen unterwegs.

2022 wurden fast 5.000 Besucher erreicht und mehr als 3.300 Müllsäcke verteilt.

Zur „Grill-Infrastruktur“ zählt auch ein Angebot an zugänglichen, sauberen und auch sicheren Toiletten.

-------------------------------------

Hintergrund:
Mehr als 40 kostenlose mobile WCs stehen in 20 verschiedenen Grünanlagen.

15 City WCs sind an hoch frequentierten Orten aufgestellt. Sie verfügen über eine Kabine mit Toilette sowie einem Urinal und sind überwiegend barrierefrei ausgestattet.

Hinzu kommen 8 weitere Toilettenanlagen. Diese Anlagen werden täglich von der AWB kontrolliert und gereinigt.

(Das Toilettenkonzept von AWB und Stadt Köln sieht ergänzend auch das Angebot der „HappyToilet Köln“ vor. Das ist die (kostenpflichtige) Freigabe von Gastronomietoiletten für Nichtgäste.)

Standorte, Öffnungszeiten und Ausstattung können auf www.toiletten.koeln aufgerufen werden.

Erreichbarkeit Kunden-Service

Während der Karnevalstage von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag ist unser Kunden-Service nur eingeschränkt erreichbar.

Erreichbarkeit Kunden-Service

AWB Grill-Scouts

An Schön-Wetter-Wochenende sind unsere Grills-Scouts für Sie unterwegs.

Kölle putzmunter

Jeder kann mitmachen und Köln sauber halten. Die Aktion Kölle putzmunter findet das ganze Jahr über statt.