Aktuell – nachhaltig – online – AWB stellt neuen Abfuhrkalender vor

Müllabfuhrtermine 2024, Mülltrennung oder Verantwortlichkeiten bei der Straßenreinigung - ab sofort stehen alle aktuellen Informationen rund um Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit und Abfallvermeidung auf der Internetseite www.awbkoeln.de zur Verfügung.

Neu ab 2024 ist das umfangreiche Sprachenangebot und die einfache barrierefreie Ansicht der Webseite. So kann mit Einsatz von KI die Webseite in Echtzeit mit nur einem Knopfdruck in 13 Sprachen übersetzt werden.

Altbewährte Funktionen bleiben erhalten: die übersichtliche Anzeige der Abfuhrtermine für Müllbehälter, die unkomplizierte und direkte Buchung von Terminen für Sperrmüll- oder Grünschnittabholungen oder die Abfrage zu Zuständigkeiten bei der Straßenreinigung. Ergänzt wird das Angebot durch weitere Online-Services, wie zum Beispiel den Download der Leerungstermine als ICS-Datei zur Verwendung im eigenen Terminkalender oder dem Smart Home System.

Neben der mobil optimierten Webseite steht die AWB App zur Verfügung: Sie ergänzt das Onlineangebot nicht nur durch eine Erinnerungsfunktion, die rechtzeitig an die Abfuhrtermine erinnert, sondern bietet zudem weitere praktische Funktionen, wie die direkte Navigation zum nächsten Entsorgungsstandort (z. B. für Altkleider oder Glas) oder das Melden von wildem Müll.

Für alle Kölnerinnen und Kölner, die es lieber analog mögen, bietet die AWB erstmalig einen separaten Abfuhrkalender an. Das übersichtliche Faltblatt löst den bisherigen Abfall- und Wertstoffkalender ab, der aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht mehr angeboten wird. Das Faltblatt liegt ab sofort in allen Bürgerämtern aus oder kann telefonisch über 02 21/9 22 22 24 bei der Kundenberatung bestellt werden.

Ein starkes Team für Köln – Wir suchen immer neue Kolleginnen und Kollegen: karriere.awbkoeln.de.

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln „EINFACH. SAUBER. BESSER.“

Alle Informationen zu den Services der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Instagram und bei der Kundenberatung.