AWB informiert: Weihnachtsbäume entsorgen leicht gemacht

Die AWB bietet drei einfache Entsorgungsmöglichkeiten für ausgediente Weihnachtsbäume an, diese müssen vorher abgeschmückt sein und dürfen maximal zwei Metern lang sein.

1. Abgabe an den Sammelstellen

Die AWB richtet wieder in allen Kölner Stadtbezirken Sammelstellen für Weihnachtsbäume ein. Die dort abgestellten Bäume werden regelmäßig von der AWB abgeholt und zur Kompostierungsanlage gebracht.

2. Annahme bei den Wertstoff-Centern

Die beiden Wertstoff-Center der AWB nehmen montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume an:

Wertstoff-Center Köln-Ossendorf, Butzweilerstraße 50, 50829 Köln

Wertstoff-Center Köln-Gremberghoven, August-Horch-Str. 3, 51149 Köln

Auch die dort eingesammelten Weihnachtsbäume werden zusammen mit Grünschnitt zur Kompostierungsanlage gebracht.

3. Abholung am Abfuhrtag der Restmüll- oder Biotonne

Die Weihnachtsbäume werden ab dem 2. Januar 2024 kostenlos von der AWB entsorgt. Diese können am Abfuhrtag der Restmüll- oder besser der Biotonne - am Grundstücksrand, möglichst direkt neben der Tonne, deponiert werden. Aus logistischen Gründen (zum Beispiel bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen oder wenn das Fahrzeug voll ist) kann auch eine spätere Abholung erforderlich sein und der Baum bleibt dann einige Zeit liegen.

Wichtiger Hinweis: Die AWB nimmt aber keine Weihnachtsbäume bei der Leerung von Papier- und Wertstofftonnen mit. Die Informationen zur Entsorgung von Weihnachtsbäumen und alle Sammelplätze in den Kölner Stadtteilen sind auf der Webseite www.awbkoeln.de/weihnachtsbaum und der AWB App zu finden.

Ein starkes Team für Köln – Wir suchen immer neue Kolleginnen und Kollegen: karriere.awbkoeln.de.

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln „EINFACH. SAUBER. BESSER.“

Alle Informationen zu den Services der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Instagram und bei der Kundenberatung.