Neues Handy oder Akkuschrauber unterm Weihnachtsbaum? Elektrogeräte und Batterien gehören nicht in die Mülltonne - Brandgefahr

Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Oft werden Geräte verschenkt, die durch eine Batterie oder einen Akku betrieben werden. Die Vorgängergeräte haben ausgedient oder sind defekt und müssen nun entsorgt werden – das aber richtig!

Batterien gehören auf keinen Fall in die Mülltonne. Falsch entsorgt, können sie zu Bränden im Gefäß, im Müllfahrzeug oder in Abfallanlagen führen. Das ist bei der Abgabe nicht mehr benötigter Elektrogeräte oder von Batterien zu beachten:

Akkus bzw. sonstige Batterien vor der Abgabe aus den Elektroaltgeräten entnehmen und gesondert abgeben.

Bei den Lithium-Ionen-Batterien bzw. -Akkus die Pole abkleben, um einen äußeren Kurzschluss zu vermeiden.

Sind Akkus und Batterien fest verbaut (zum Beispiel bei Laptops, Smartphones, Kleingeräten wie elektrischen Zahnbürsten, elektronischen Grußkarten oder Kleidungsstücken), so stehen hierfür stehen auf den Wertstoff-Centern extra Gitterboxen zur Verfügung, in die das ganze Elektroaltgerät mit Batterie bzw. Akku abgegeben werden kann.

Hochenergie-Akkus, beispielsweise aus E-Bikes, Pedelecs und E-Scootern werden kostenfrei von den Vertreibern dieser Batterieart zurückgenommen.

Was tun, wenn Lithium-Batterien beschädigt sind?

Beschädigte Lithium-Batterien sollten auf keinen Fall weiterverwendet oder gar geöffnet werden. Sie müssen umgehend im Fachhandel entsorgt werden, wobei das Personal unbedingt auf die Beschädigung hingewiesen werden muss.

Beschädigte oder ausgelaufene Batterien bzw. Akkus werden am besten einzeln in verschließbaren Boxen, Dosen etc. transportiert, wobei die Pole abgeklebt werden sollten, um äußere Kurzschlüsse zu vermeiden.

Kommen Hände oder Gegenstände mit Feuchtigkeit aus den Batterien bzw. Akkus in Kontakt, sind sie gründlich zu reinigen.

Die beiden Wertstoff-Center der AWB nehmen kostenfrei alle haushaltsüblichen Altgeräte an. Bitte Öffnungszeiten und Anliefermengen beachten. Die Schadstoffmobile der AWB sind regelmäßig in den Stadtteilen unterwegs. Hier können kleine Elektrogeräte und Batterien abgegeben werden. Auch hier bitte Termine und Abgabegröße beachten.

Nachhaltigkeit ist ein erklärtes Ziel der AWB – Deshalb denken wir auch über den Tellerrand hinweg: AWB -Tauschbörse, Abfall- vermeidung dank Nachhaltigkeits-Guide oder Aufräum-Aktionen mit Kölle putzmunter. www.awbkoeln.de

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln „EINFACH. SAUBER. BESSER.“

Alle Informationen zu den Services der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Instagram und bei der Kundenberatung.