Zum Inhalt der Seite springen.
Sie verwenden eine alte Browserversion. Daher wird die Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt.

Zweite Phase Pilotprojekt „Biotonne für uns“ startet

Heute ist Welttag der erneuerbaren Energien. Dazu zählt neben der Solar- und der Windenergie auch das Biogas „made in Cologne“. Und das wird aus den Inhalten der Biotonne gewonnen.

Seit Februar läuft bereits der Pilotversuch „Biotonne für uns“ in Bickendorf und Buchforst. Rund 1.000 Objekte besitzen seither zusätzlich eine Biotonne und unterstützen damit aktiv das Ziel, Köln bis 2035 CO2-neutral zu machen.

„Nach drei Monaten, in denen das Pilotprojekt gut angelaufen ist, ist nun ein guter Zeitpunkt, die Nutzung der Biotonne in Bezug auf die gesammelten Bioabfälle in Buchforst und Bickendorf zu überprüfen.“, erklärt Robin Keiner, Leiter des Projektes bei der AWB. „Daher führen wir ab 1. Mai vor jeder Leerung eine Sichtkontrolle durch.“ Sind in der Biotonne Abfälle zu sehen, die dort nicht hineingehören, wird diese nicht geleert und bleibt stehen. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben dann die Möglichkeit, die Fremdstoffe bis zur nächsten Leerung aus der Biotonne auszusortieren. Sind in der Biotonne immer noch Fremdstoffe zu finden, wird sie bei der nächsten Leerung gegen Gebühr als Restmüll entsorgt. Ob die eigene Tonne betroffen ist, erfahren Bürge-rinnen und Bürger durch auffällig gestaltete Tonnenanhänger.

Die Biotonne ist die Königin der Kreislaufwirtschaft: Die AWB nutzt das aus den Bioabfällen gewonnene Biogas zum Betanken ihrer Müllfahrzeuge. Im Jahr werden dadurch ca. 210.000 Liter Diesel eingespart. Aus den verbliebenen Resten der Bioabfälle wird nährstoffreiche Komposterde. Sie kommt vor allem regionalen Landwirten zugute– ein perfekter Stoffkreislauf.

Hinweis: Auch Gekochtes darf in die Kölner Biotonne: Um noch mehr Biogas produzieren zu können, helfen besonders gut Essensreste „nach dem Kochtopf“, Plastik, Glas oder Metall gehören allerdings nicht hinein.

 

Ein starkes Team für Köln – Wir suchen immer neue Kolleginnen und Kollegen: karriere.awbkoeln.de  

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln „EINFACH. SAUBER. BESSER.“ Alle Informationen zu den Services der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Instagram und bei der Kundenberatung.

Teilen Sie diesen Beitrag

  • Der Link wurde in die
    Zwischenablage kopiert!