Am Aschermittwoch ist alles vorbei - AWB zieht Bilanz

Sechs jecke Tage, 85 Umzüge und Veranstaltungen mit 460 Tonnen Müll – das ist die Bilanz des Straßenkarnevals 2023.

Im Vergleich zum letzten regulären Karnevalseinsatz 2020 bedeutet dies eine Zunahme von 20 Tonnen bei der Ge-samtmenge. Der Rosenmontag 2023 verbucht ca. 110 Tonnen und nähert sich somit der Durchschnittsmenge der letzten Jahre an. Auch wenn insgesamt etwas mehr Abfall angefallen ist, blickt die Stadtreinigung auf er-folgreiche Karnevalstage zurück. Die direkten Zugwegreinigungen wurden zeitnah durch-geführt und Veranstaltungsorte ordnungsmäßig nachgereinigt. Besonders waren dieses Jahr die längeren Reinigungszeiten am Rosenmontag durch das spätere Zugende und das veränderte Konzept im Quatier Latäng. Dort haben die Bodenplatten auf den Ausweich-flächen weniger Glasscherben und Müll in den Grünbereichen zugelassen, wodurch der Arbeitsaufwand deutlich erleichtert wurde. „Alles was dazu beiträgt die Sauberkeit schneller herzustellen, ist ein Gewinn für unsere Stadt“, so Stefan Ludewig, Leiter der Stadtreinigung bei der AWB.

Alle Informationen zu den Services der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Twitter, Instagram und bei der Kundenberatung.

[Hinweis: Alle Informationen der AWB rund um Karneval sowie Fotos sind online in der Pressemappe Karneval abrufbar.]

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln EINFACH. SAUBER. BESSER.