AWB begrüßt 16 neue Azubis

Bei der Qualifizierung junger Menschen werden neue Wege beschritten.

Berufskraftfahrer, Speditions- und Logistikkaufleute, Kfz-Mechatroniker und Industriekaufleute... die Palette der Ausbildungsberufe bei der AWB ist groß.

18 junge Menschen haben die Chance ergriffen, ihren beruflichen Werdegang in dem großen kommunalen Unternehmen für Abfalllogistik und Stadtreinigung mit über 1.900 Beschäftigten in Köln zu beginnen. „Vielen Azubis ist es wichtig, dass wir mit den verschiedenen Abteilungen auch eine Vielfalt an Wissen vermitteln können, es soll eben nie langweilig werden“, sagt Anna-Katharina Lenz, Ausbildungsleiterin bei der AWB.

Und in diesem Jahr geht die AWB neue Wege: Im Rahmen einer sogenannten betrieblichen Einstiegsqualifizierung starten zwei junge Bewerber in die Berufsvorbereitung für den Berufskraftfahrer und lernen innerhalb von einem Jahr erste Kenntnisse des Ausbildungsberufs kennen.

Diese Maßnahme zur Berufsorientierung bietet ausbildungssuchenden Jugendlichen die Möglichkeit, durch ein zwölfmonatiges Langzeitpraktikum den Ausbildungsberuf zu erproben und sich dabei zu bewähren. Sie nehmen genau wie „richtige“ Auszubildende am Unterricht der Berufsschule und dem AWB-eigenen Werksunterricht teil. Wenn alles klappt, werden sie anschließend in die reguläre Ausbildung übernommen. „Natürlich ist der Bewerbermarkt aktuell sehr schwierig, aber wir nehmen unsere Verantwortung als Unternehmen der Daseinsvorsorge auch sehr ernst. Uns ist wichtig, möglichst vielen jungen Menschen die Chance zu bieten, sie zu qualifizieren und sie so natürlich auch für die AWB und eine Ausbildung bei uns zu begeistern“, so die Ausbildungsleiterin.

Jetzt erstmal freuen sich die neuen Azubis auf die Einführungswoche, in der sie das Unternehmen und viele Akteure wie Geschäftsführung, Betriebsrat, Ausbilder – aber auch die anderen Azubis kennen lernen können. „Ich werde im Januar mit der Ausbildung fertig. Die Früchte der Einführungswoche tragen heute noch dazu bei, dass ich mich selbst zwei Jahre später mit den (Azubi-)Kollegen ganz eng vernetzt fühle.“ sagt Tobias Beinfohr, der als Speditionskaufmann in der Ausbildung ist. Alle Infos zur Ausbildung bei der AWB und aktuelle Jobangebote sind auf karriere.awbkoeln.de zu finden.