AWB entsorgt die ausgedienten Weihnachtsbäume

Spätestens wenn die Nadeln anfangen zu rieseln, stellen sich die Kölnerinnen und Kölner die Frage, was mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum passieren soll. Die AWB hat die Lösung für dieses Problem und bietet drei Entsorgungsmöglichkeiten an. Bitte entfernen Sie vorher unbedingt den Baumschmuck und zerlegen Sie den Baum in Teile von maximal 2 m Länge.

Abholung am Abfuhrtag Die Weihnachtsbäume werden ab dem 2. Januar 2020 kostenlos von der AWB entsorgt, wenn diese am Abfuhrtag der Restmüll- oder Biotonne am Grundstücksrand, möglichst direkt neben der Tonne, bereit liegen. Bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen kann auch eine spätere Abholung erforderlich sein. In diesem Fall kann der Baum einfach bis zum nächsten Termin stehen bleiben.

Annahme bei den Wertstoff-Centern Die beiden Wertstoff-Center der AWB nehmen montags bis freitags von 8.00 - 20.00 Uhr und samstags von 8.00 - 16.00 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume an:
Wertstoff-Center Köln-Ossendorf
Butzweilerstraße 50
50829 Köln

Wertstoff-Center Köln-Gremberghoven
August-Horch-Str. 3
51149 Köln

Abgabe an den Sammelstellen Die AWB hat wieder in allen Stadtbezirken Sammelstellen für Weihnachtsbäume eingerichtet. Die dort abgestellten Bäume werden regelmäßig von der AWB abgeholt.

Hausmeister und Verwalter größerer Wohneinheiten können sich gerne montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr an die Kundenberatung unter der Telefonnummer 0221/ 9 22 22 24 oder per Email an kundenberatung@awbkoeln.de wenden, falls vor Ort zusätzliche Sammelstellen für Weihnachtsbäume möglich sind.

Die Informationen zur Entsorgung von Weihnachtsbäumen enthält der Abfall- und Wertstoffkalender 2020. Alle Sammelplätze sind auf der Homepage unter www.awbkoeln.de/weihnachtsbaum und der AWB-App zu finden.