AWB ist auf Winterdiensteinsätze in Köln vorbereitet

Die aktuelle Wetterprognose für Köln erwartet in der Nacht von Samstag auf Sonntag leichte Schneefälle. Außerdem nimmt die Regenwahrscheinlichkeit zu, so dass die Gefahr von überfrierender Nässe besteht.

Die AWB ist auf diese Wettervorhersage vorbereitet und würde bereits in der Nacht von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr in einer vorbeugenden Stufe insbesondere die Rheinbrücken aber auch die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen auf einer Strecke von rund 460 Kilometern mit Flüssigsalz behandeln, um Glatteis zu verhindern.

Ab 4.00 Uhr wären dann in der Planstufe I rund 100 Mitarbeiter der AWB in 60 Fahrzeugen eingesetzt, um die Hauptverkehrsstraßen sowie die wichtigsten Bus- und Radwegverbindungen in Köln vor Schnee und Glatteis zu schützen. Bis zum Sonntagvormittag hätte die AWB somit Winterdienst auf einer Strecke von rund 2.000 km geleistet. Sollte es die Wetterlage erfordern, befreien ab 6.00 Uhr bis zu 240 weitere Einsatzkräfte mit rund 40 Fahrzeugen die Fußgängerüberwege von Schnee und Eis.

Im weiteren Tagesverlauf werden steigende Temperaturen erwartet, so dass der Winterdienst durch die AWB reduziert werden kann. Die AWB bittet alle Verkehrsteilnehmer, um eine an die Witterung angepasste Teilnahme am Straßenverkehr.

Alle weiteren Details zum Winterdienst durch die AWB und wichtige Informationen zur Winterwartung auf Fahrbahnen, Gehwegen und Haltestellen sind im Abfall- und Wertstoffkalender oder hier zu finden: http://www.awbkoeln.de/winterdienst. Folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram.