AWB Köln blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück

Gesamtumsatz steigt auf über 192 Millionen Euro

Gewinn fällt mit 19,8 Millionen Euro über 8 Millionen Euro höher aus als geplant

Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück: Der Gesamtumsatz stieg auf 192,3 Mio. Euro und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund der großen Herausforderung durch die Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes, der Corona Pandemie sowie der enormen Entwicklung der Energiepreise, ist die AWB mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2022 sowie dem erzielten Jahresüberschuss von 19,8 Mio. Euro sehr zufrieden und sieht sich auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Highlights des Geschäftsjahres 2022:

Die AWB war im Jahr 2022 auch in einem schwierigen Marktumfeld weiterhin ein verlässlicher Partner der Stadt Köln. Neben der Corona-Pandemie sorgten der Krieg in der Ukraine sowie die Energiekrise für neue Herausforderungen.

Die AWB leistet einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge und hat dabei stets das Wohl der Kunden, ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der gesamten Stadtgesellschaft im Blick.

Ein Erfolg, der auf langfristigen strategischen Entscheidungen beruht: Seit 2010 investiert das Unternehmen stetig und treibt zukunftsfähige Lösungen voran. Dies verschafft der AWB eine stabile Basis gegen die Energiekrise. So wurden die Betriebsstätten mit energie-sparender Leittechnik und vielfach mit Photovoltaik ausgestattet. Außerdem arbeitet das Unternehmen permanent an der ökologischen und ökonomischen Optimierung des Fuhrparks. Viele der Fahrzeuge verfügen über einen alternativen Antrieb. Das Fahren mit Ökostrom, Biogas, Wasserstoff und Hybridtechnik spart fossile Kraftstoffe und damit CO2- und Feinstaubemissionen ein. Bis zum Jahr 2035 soll die Flotte vollständig klimaneutral unterwegs sein.

„Als Experten für Wertstoffe und Kreislaufwirtschaft ist der AWB der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sehr wichtig. Deshalb erarbeiten wir gemeinsam mit der Stadt Köln, mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH und anderen Partnern aus Forschung und Stadtgesellschaft ein Zero Waste Konzept für Kölner Haushalte und Unternehmen.“, so Thomas Thalau, Geschäftsführer und Sprecher der AWB. Die Ziele sind, die Abfallvermeidung und die Wiederverwendung zu fördern sowie Recyclingströme zu optimieren. Das Konzept wird dieses Jahr fertiggestellt, der Öffentlichkeit präsentiert und im Anschluss konkret umgesetzt.

Wie in den Vorjahren übernahm die AWB auch im Jahr 2022 die Koordination und Logistik der ganzjährigen Aktion „Kölle putzmunter“. Die Sauberkeitsaktion für die Kölner Veedel feierte 2021 bereits ihr 20. Jubiläum. Zusammen mit den Kooperationspartnern wie der Stadt Köln konnten im Jahr 2022 rund 480 Sammelaktionen mit über 16.000 Teilnehmenden verwirklicht werden. Die engagierten Helfer und Helferinnen aus Vereinen, Schulen, Kitas und Unternehmen haben viel zu tun. Denn die Kölner und Kölnerinnen sind gerne draußen und insbesondere durch Corona hat sich der Effekt der „Mediterranisierung“ im Kölner Stadtgebiet verstärkt, weshalb vermehrt an optimierten Lösungen für die Stadtsauberkeit gearbeitet wird. In Porz hat die AWB beispielsweise ein Pilotprojekt zur Quartierssauberkeit durchgeführt: Hotspots werden öfter und falls nötig kurzfristig gereinigt, dazu werden die Menschen vor Ort durch Flyer, Gespräche und Aktionen sensibilisiert.

All diese Maßnahmen zeigen: Die AWB engagiert sich täglich für eine lebenswerte Stadt und eine saubere Umwelt – allen Krisen zum Trotz. Um zukünftige Herausforderungen zu meistern, braucht die AWB aber Verstärkung. 2022 wurden 164 Mitarbeitende neu eingestellt und 18 junge Menschen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, in ein Arbeitsverhältnis übernommen. „Dass das Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels so viele neue Kolleginnen und Kollegen für einen verantwortungsvollen Job in der Daseins-vorsorge gewinnen konnten, freut uns besonders.“, so Thomas Thalau.

Zusammenhalt und ein wertschätzendes, menschliches Miteinander zeichnen die Arbeit bei der AWB aus. Dies war auch Peter Mooren wichtig, der 15 Jahre lang an der Spitze der AWB stand. Am 28. Februar 2023 verabschiedete sich Herr Mooren von seinem Posten als Sprecher der Geschäftsführung in den verdienten Ruhestand. Er war maßgeblich daran beteiligt, der AWB neue Tätigkeitsfelder zu erschließen, was auch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen hat. Unter ihm wurde die AWB ins digitale Zeitalter überführt. Dazu gehört der Aufbau einer modernen IT-Infrastruktur genauso wie die Kommunikation über soziale Netzwerke oder die erfolgreiche AWB-App.

Abfallwirtschaftsbetriebe Köln auf einen Blick – Stand 31.12.

*) Seit dem 1. Januar 2014 existiert ein Ergebnisabführungsvertrag mit der Stadtwerke Köln GmbH. Die dargestellten Ergebnisse sind jeweils das Ergebnis vor Ergebnisabführung.

**) Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit enthält wegen des Ergebnisabführungsvertrages kein Jahresergebnis mehr.

***) 2022: Vorgezogener Winterrhythmus ab November