AWB sammelt Laub ein: Tonnenweise Blattgold wird kompostiert

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) hat diese Woche ihren Spezialeinsatz zur Laubbeseitigung auf Kölns Straßen begonnen. Um diese Aufgabe kümmern sich rund 600 Beschäftigte mit 250 Fahrzeugen.

Pro Herbstsaison sammelt die AWB durchschnittlich 2.000 Tonnen Laub ein. Dies entspricht dem Ladevolumen von 200 Müllwagen.

Auf vielen Geh- und Radwegen sowie Fahrbahnen ist die AWB für die Laubbeseitigung verantwortlich. Das bedeutet: Auf Straßen, die auch sonst von der AWB gesäubert werden, kümmert sie sich auch um das Laub. Auf Straßen, deren normale Reinigung den Anwohnenden obliegt, müssen diese selbst das Laub entfernen.

Beim Laubeinsatz sind die Reinigungskräfte der AWB in Gruppen unterwegs. Die Fahrzeugtechnik besteht vor allem aus Kehrmaschinen sowie Kehrichtsammel- und Ladekranfahrzeugen. Zudem kommen etwa 8 Laubsauger sowie hunderte Besen, Rechen und Laub-bläser zum Einsatz – wobei der Anteil der elektrisch betriebenen Laubbläser bei 90 % liegt.

Die AWB-Beschäftigten kehren das Laub von Geh- und Radwegen sowie aus Parkbuchten in Richtung Fahrbahn, wo Kehrmaschinen es direkt aufnehmen. Größere Laubmengen werden zu Haufen zusammengeschoben und gesondert abtransportiert. Das eingesammelte „Blattgold“ wird zur Kompostierungsanlage der AVG gebracht. Dort entsteht daraus frische Komposterde und Biogas in der Vergärungsanlage.

Die AWB beseitigt Laub im öffentlichen Straßenland grundsätzlich mehrmals pro Herbstsaison, weil naturgemäß stetig neues Laub nachfällt. Währenddessen läuft die normale Straßenreinigung in angepasster Form weiter. Falls es jedoch zu einem größeren Kälteeinbruch kommt, hat der Winterdienst immer Vorrang: Die Entfernung des Straßenlaubs muss dann warten, bis sich die Wetterverhältnisse wieder entspannt haben.

Laub aus dem eigenen Garten oder Grundstück kann in kleinen Mengen über die Biotonne entsorgt werden. Bis zu einem Kubikmeter Laub oder Gartenabfälle je Anlieferung nehmen auch die beiden Wertstoff-Center in Ossendorf oder Gremberghoven an.

Tipp für Naturfreunde:
Für einige Tiere wie Igel und Insekten bieten locker angehäufte, mit Ästen versetzte Laubhaufen oder unter die Hecke gekehrtes Laub große Vorteile: Zum einen können die Tiere dort geschützt die kalten Wintermonate verbringen, denn das Laub isoliert und bietet Unterschlupf. Zum anderen werden die Laubreste nach dem Winter von Kleinstlebewesen abgebaut und in wertvollen Humus umgewandelt.

Alle Informationen zu den Services der AWB: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Twitter, Instagram und bei der Kundenberatung.