AWB weist auf eingeschränkte Schadstoffsammlung in der Karnevalswoche hin

In privaten Haushalten werden viele Produkte vom Abflussreiniger bis zur Zementfarbe verwendet, die gefährliche Schadstoffe enthalten. Daher müssen diese Abfälle getrennt gesammelt und entsorgt werden. Die AWB bietet dafür die mobile Schadstoffsammlung und die Möglichkeit, sie bei den Wertstoff-Centern zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 16.00 Uhr abzugeben.

In der kommenden Woche vom 9. bis zum 13. Februar 2015 finden Bauarbeiten auf dem Gelände des Wertstoff-Centers Butzweiler Straße 50 in Köln-Ossendorf statt, so dass die Kunden der AWB dort keine Schadstoffe abgeben können. Da die Annahme von Schadstoffen aus Gewerbebetrieben nur dort möglich ist, muss diese ersatzlos entfallen.

Die Kunden der AWB haben folgende alternative Abgabemöglichkeiten für Schadstoffe:

- Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3 in Köln-Gremberghoven
• 9. bis 11. sowie am 13. Februar 2015 von 8.00 bis 20.00 Uhr
• 12. Februar (Weiberfastnacht) und 17. Februar 2015 (Karnevalsdienstag) von 8.00 bis 12.00 Uhr
• 14. Februar 2015 von 8.00 bis 16.00 Uhr
• 16. Februar (Rosenmontag) sind die Wertstoff-Center geschlossen

- Schadstoffmobile in allen Kölner Stadtteilen außer am 12. Februar (Weiberfastnacht), 16. Februar (Rosenmontag) und 17. Februar 2015 (Karnevalsdienstag).

Wann und wo die Schadstoffmobile Station machen und welche Schadstoffe die AWB an-nimmt, ist in der AWB-Schadstoffbroschüre oder auf www.awbkoeln.de/schadstoffe zu finden.

Für Smartphone-Besitzer wurde eine kostenlose App entwickelt. Sie bietet unter anderem einen virtuellen Abfallkalender und zeigt den Weg zum nächstgelegenen Wertstoff-Center an. Die AWB App ist für iPhones im Apple-App-Store und für Android-Handys bei Google Play erhältlich.

Bei allen Fragen zu Stadtreinigung, Abfallwirtschaft und Winterdienst in Köln ist die Kundenberatung der AWB am Service-Telefon 0221/9 22 22 24 oder per E-Mail an kundenberatung@awbkoeln.de der richtige Ansprechpartner.