Das Herz der AWB schlägt für saubere Veedel - nicht nur zu Karneval

Die AWB sorgt mit viel Herzblut auch in der 5. Jahreszeit von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag für saubere Straßen und Plätze in Köln. Bei fast 75 Umzügen und Veranstaltungen stehen die Mitarbeitenden der Stadtreinigung in dieser Zeit parat und beseitigen den liegen gebliebenen Karnevalsmüll. Im Vorjahr kamen dabei insgesamt rund 370 Tonnen an Abfällen zusammen.

Den Schwerpunkt der Reinigungseinsätze mit 330 Mitarbeitern und 130 Fahrzeugen bildet der Karnevalssonntag, da an diesem Tag die meisten Veranstaltungen des Straßenkarnevals stattfinden.

Die 8,2 km lange Strecke des Rosenmontagszuges, sowie den Aufstell- und Auflösungsbereich reinigen 232 Mitarbeiter mit 87 Fahrzeugen. Die Arbeiten der AWB beginnen bereits gegen 12.00 Uhr an der Severinstorburg und enden voraussichtlich gegen 19.00 Uhr im Bereich Christophstraße. Die AWB erwartet dann wieder eine Müllmenge von rund 170 Tonnen.

Am Karnevalsdienstag beginnen die Mitarbeiter der AWB bereits ab morgens 5.00 Uhr mit der Nachreinigung des Zugweges, bevor weitere Reinigungseinsätze bei den Umzügen dieses Tages anstehen.

Abseits des Straßenkarnevals setzt die AWB wieder insbesondere abends/nachts zusätzliches Personal sowie Fahrzeuge in der Kölner Innenstadt (z.B. rund um den Dom und Hauptbahnhof, auf den Einkaufsstraßen wie Schildergasse oder Hohe Straße, am Rathaus, den Ringen oder der Südstadt) ein, um Verschmutzungen kurzfristig zu beseitigen.

Die Jecken können die Arbeit der AWB durch die Beteiligung an der Aktion „Mehr Spaß ohne Glas“ aktiv unterstützen. Im Rahmen dieser Aktion der Stadt Köln werden an zahlreichen Standorten in der Kölner Innenstadt zusätzliche Abfallbehälter von der AWB aufgestellt. Die von den Jecken in Gläsern oder Glasflaschen mitgeführten Getränke müssen vor Ort wieder in Plastikbecher umgefüllt werden. Die AWB wünscht allen Jecken einen entspannten und scherbenfreien Karneval.

Alle Angebote der AWB zur Abfallbeseitigung und Stadtsauberkeit sind auf www.awbkoeln.de oder der AWB App zu finden. Fragen hierzu beantwortet die Kundenberatung am Service-Telefon unter Tel.: 02 21/9 22 22 24. Folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter oder Instagram.

Hinweis für die Redaktionen: Bei Interesse an einer Berichterstattung über die Reinigungseinsätze zu Karneval wenden Sie sich bitte an Jörg Daniel unter Tel.: 02 21/9 22 22 92 oder per E-Mail an presse@awbkoeln.de.