Die AWB sorgt mit 75 Auftritten im Straßenkarneval für Sauberkeit in Köln

Der Karneval gehört zu Köln wie der Dom oder der Rhein und wird hier ein bisschen mehr gefeiert als anderswo. Bei rund 75 Umzügen und Veranstaltungen von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag gibt es für die Stadtreinigung der AWB daher viel zu tun.

Den Schwerpunkt der Reinigungseinsätze mit 273 Mitarbeitern und 107 Fahrzeugen bildet der Karnevalssonntag, da an diesem Tag die meisten Veranstaltungen des Straßenkarnevals stattfinden.

Die 8,2 km lange Strecke des Rosenmontagszuges sowie den Aufstell- und Auflösungsbereich reinigen 237 Mitarbeiter mit 82 Fahrzeugen. Die Arbeiten beginnen bereits gegen 12.00 Uhr an der Severinstorburg und enden voraussichtlich gegen 19.00 Uhr im Bereich Christophstraße.

Am Karnevalsdienstag beginnt die Stadtreinigung bereits ab morgens 5.00 Uhr mit der Nachreinigung des Zugweges, bevor weitere Reinigungseinsätze bei den Umzügen dieses Tages anstehen. Der letzte Auftritt für die AWB-Mitarbeiter wird dann gegen 18.00 Uhr beendet sein.

Die Jecken aus Köln und der ganzen Welt können die Arbeit der Stadtreinigung durch die Beteiligung an der Aktion „Mehr Spaß ohne Glas“ aktiv unterstützen. Im Rahmen dieser Aktion der Stadt Köln werden an zahlreichen Standorten in der Kölner Innenstadt zusätzliche Abfallbehälter von der AWB aufgestellt und die von den Jecken in Gläsern oder Glasflaschen mitgeführten Getränke müssen vor Ort in Plastikbecher umgefüllt werden.

Hinweis für die Redaktionen: Bei Interesse an einer Berichterstattung über die Reinigungseinsätze wenden Sie sich bitte an Frau Babiak unter Tel. 02 21/9 22 22 90.