Zum Inhalt der Seite springen.
Sie verwenden eine alte Browserversion. Daher wird die Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt.

Elektroschrott vermeiden: Reparieren statt Wegwerfen

Am 14. Oktober ist internationaler E-Schrott-Tag, mit dem auf das Recycling von Elektroschrott und die Rückgabe von Altgeräten aufmerksam gemacht werden soll. Aber nicht alles, was in Köln an E-Schrott eingesammelt oder zur Entsorgung bei den Wertstoff-Centern der AWB abgegeben wird, ist wirklich funktionsunfähig.

Reparieren statt Wegwerfen lautet die Devise! Eine Reparatur ist oft günstiger als ein Neukauf, schont wertvolle Ressourcen und sollte daher verstärkt die nachhaltigere Alternative sein. Aus diesem Grund bietet die AWB auf der Webseite einen Nachhaltigkeits-Guide an. Hier sind auch Repair Cafés aufgeführt, in denen Ehrenamtliche dabei helfen, Rasierer, kleine Küchengeräte oder ähnliches wieder „in Gang“ zu bringen. https://www.awbkoeln.de/abfall-vermeiden/.
Hintergrund: Jährlich fallen allein in Deutschland 1,6 Millionen Tonnen Elektro- und Elektronikschrott an. Weniger als die Hälfte davon wird in Deutschland gesammelt, ordnungsgemäß recycelt und damit in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Dadurch gehen Wertstoffe unwiederbringlich verloren. Dabei bieten Städte, Kommunen und Handel zahlreiche Möglichkeiten zur Rückgabe von Elektroaltgeräten an.

Teilen Sie diesen Beitrag

  • Der Link wurde in die
    Zwischenablage kopiert!