Es bleibt kalt - AWB führt präventiven Winterdiensteinsatz durch

Der Wetterbericht sagt weiter deutliche Minusgrade voraus. Damit der Verkehr auf Kölns Straßen rollen kann, wechselt die AWB vom Kontrollfahrten- in den präventiven Winterdienst-Modus.

Das bedeutet:

• Auf innerstädtischen Querverbindungen, den großen Ein- oder Ausfallstraßen, allen Kölner Brücken und in den Stadtbezirken sind Streufahrzeuge im Einsatz und streuen vorbeugend die Straßen.
  • Auf den wichtigsten Radwegverbindungen sind kleine Kehrmaschinen im Winterdienst un-terwegs und bewirken, dass es hier nicht glatt wird.
  • Neuralgische Punkte, wie zum Beispiel Fußgängerbrücken und Treppenanlagen werden durch den manuellen Winterdienst unterstützt. Hier sorgen Mitarbeitende in Handarbeit dafür, dass Fußgängerwege gefahrlos passiert werden können. Knapp 40 Einsatzkräfte mit rund 30 Fahrzeugen befinden sich aktuell im Einsatz.

Für das kommende Wochenende sind weiterhin zweistellige Minusgrade und ggf. Eisregen angekündigt. Die Einsatzplanung wird sich daran orientieren und auf die aktuelle Witterung reagieren. Die AWB bittet alle Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige, an die Witterung angepasste Teilnahme am Straßenverkehr.

Mehr Infos der AWB zum Winterdienst: Fragen zum Winterdienst werden an der Winterdienst-Hotline 02 21/9 22 23 23, per E-Mail winter@awbkoeln.de oder über die Feedbackfunktion der Webseite beantwortet. Alle Informationen zu den Services der AWB: www.awbkoeln.deAWB App, Facebook, Twitter, Instagram und bei der Kundenberatung. [Hinweis: Alle Informationen zum Winterdienst sowie Fotos sind online in der Pressemappe Winterdienst abrufbar.]