Europäische Woche der Abfallvermeidung

Wer kennt das nicht: das richtige Werkzeug fehlt, ein kaputtes Elektrogerät und kein Geld für ein Neues, der Schrank ist voll und nichts anzuziehen?

Nutzen statt Besitzen ist das diesjährige Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Die AWB bietet ein abwechslungsreiches Programm an zu den Themen Tauschen, Teilen, Leihen, Schenken und Reparieren.

Vor Ort in den Kölner Stadtteilen sensibilisieren die pädagogischen Fachkräfte der AWB Schüler und Vorschulkinder für das Thema mit einer Tausch- und Schenkaktion und mit AWB Spielen zum Thema Wertstoffe.

Am Donnerstag, 26.11.2015
sind bei der AWB Köln GmbH, Maarweg 271, 50825 Köln

die DingFabrik Köln e.V., das Repair Café Köln Porz und der Ali Baba Spieleclub e.V. zu Gast. Sie präsentieren den Besuchern ihre Angebote zum Leihen, Teilen und Reparieren. Defekte Geräte der Gäste werden vor Ort repariert und die Besucher können mitgebrachte Dinge, die sie nicht mehr nutzen, tauschen oder verschenken. Eine Betriebsbesichtigung rundet das Programm ab, bei der die Besucher die Abläufe eines modernen Entsorgungsunternehmens kennenlernen.

AWB macht’s mobil: Die Tauschbörse auf vier Rädern

Tauschen, Schenken, Wiederverwenden: Genau darum geht es bei der einwöchigen Aktion mit der mobilen Tauschbörse. Hierfür haben die Auszubildenden der AWB gemeinsam mit dem Umweltzentrum Köln die Online-Tauschbörse der AWB auf die Straße gebracht. Ähnlich wie bei einem Bücherregal auf vier Rädern, können Kölner Bürger während der Abfallvermeidungswoche ihre nicht mehr gebrauchten Gegenstände mitbringen und an verschiedenen Standorten in Köln tauschen und/oder verschenken. So machen die ausrangierten Lieblingsstücke den nächsten Besitzer glücklich.

Standorte der mobilen Tauschbörse während der Abfallvermeidungswoche:

23.11. von 09:00 – 12:00 Uhr: Köln-Nippes, Neusser Str. 242 – Höhe Kaufhof
23.11. von 13:00 – 16:00 Uhr: Köln-Niehl, Schifferstr. 2 (am Brunnen)

24.11. von 09:00 – 12:00 Uhr:  Köln-Sülz, Sülzburgstr. 80-82
24.11. von 13:00 – 16:00 Uhr: Köln-Lindenthal, Dürener Str. 203

25.11. von 09:00 – 12:00 Uhr: Köln-Rodenkirchen, Maternusstr. 8
25.11. von 13:00 – 16:00 Uhr:  Köln-Innenstadt, Severinstorburg/Nordseite, Platzfläche zwischen Torburg und Fußgängerüberweg Severinstraße

26.11. von 10:00 – 12:00 Uhr: AWB Köln, Maarweg 271
26.11. von 13:00 – 16:00 Uhr  Köln-Ehrenfeld, Venloer Straße/Rochusplatz

27.11. von 09:00 – 12:00 Uhr: Köln-Niehl, Neusser Str. 299

Außerhalb dieser Zeiten kann online weiter getauscht oder verschenkt werden unter www.awbkoeln.de/tauschboerse.

Zur Berichterstattung wird herzlich eingeladen. Gerne können Sie das Foto im Anhang kostenfrei verwenden. Bitte melden Sie sich für einen Besuch in unserem Redaktionsbüro an.

Foto: AWB-Auszubildende mit der mobilen Tauschbörse