Kütt dr Fastelovend un mir sin all bereit - AWB im Karnevalseinsatz

Die AWB ist allzeit bereit, wenn die Jecken in Köln das Regiment übernehmen und Karneval feiern. Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch sind insbesondere abends und nachts zusätzlich zu dem üblichen Reinigungsprogramm bis zu 350 Mitarbeitende und 150 Fahrzeuge, davon 60 Kehrmaschinen und 15 Müllwagen im Einsatz.

Die AWB verstärkt die Reinigungsmaßnahmen mit zusätzlichem Personaleinsatz in großen Teilen der Kölner Innenstadt wie

Bahnhofsvorplatz / Domtreppe

Domplatte / Roncalliplatz

Kwartier Latäng

Ringe Südstadt / Severinsviertel

Einkaufsstraßen wie Schildergasse und Hohe Straße.

Aber auch die Jecken können die Arbeit der AWB aktiv unterstützen: 150 zusätzliche Abfallbehälter – sogenannte Eventtonnen – werden an stark frequentierten Plätzen wie Zülpicher Straße, Südstadt oder Altstadt aufgestellt und bedarfsgerecht geleert.

In den „Spaß ohne Glas“-Zonen können mitgebrachte Flaschen in über 100 zusätzlich bereit- gestellte Behälter entsorgt werden.

Umzüge und Veranstaltungen:

Bei 89 Umzügen und Veranstaltungen von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag steht die AWB parat und die Mitarbeitenden der Stadtreinigung sorgen für Sauberkeit.

Den Schwerpunkt der Reinigungseinsätze mit 540 Mitarbeitenden und 215 Fahrzeugen bildet der Karnevalssonntag, da an diesem Tag die meisten Veranstaltungen des Straßenkarnevals stattfinden.

Die Jubiläumsstrecke des Rosenmontagszuges verläuft auf beiden Rheinseiten. Den 8,5 km langen Zugweg sowie den Aufstell- und Auflösungsbereich, reinigen 150 Mitarbeitende mit 50 Fahrzeugen. Die Arbeiten beginnen bereits gegen 12.00 Uhr am Ottoplatz und enden voraussichtlich gegen 19.00 Uhr im Bereich Severinstr.

Am Veilchendienstag beginnen die Mitarbeitenden der AWB bereits ab morgens um 5.00 Uhr mit der Nachreinigung des Zugweges, bevor weitere Reinigungseinsätze bei den Umzügen dieses Tages anstehen.

Alle Informationen zu den Services der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Twitter, Instagram und bei der Kundenberatung.

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln EINFACH. SAUBER. BESSER.