Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten!

AWB beginnt ab 0.30 Uhr den Silvestermüll zu beseitigen

Köln begrüßt das neue Jahr traditionell mit einem großen Feuerwerk. Wenn viele Menschen gemeinsam draußen Silvester feiern, hinterlässt dies leider auch Spuren in Form von abgebrannten Böllern und Raketen, leeren Sektflaschen oder den sehr beliebten Feuerwerksbatterien.

Die AWB beginnt bereits ab 0.30 Uhr die Brücken und wichtigsten Hauptverkehrsstraßen der Domstadt von liegen gebliebenen Abfällen zu befreien, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dabei erfolgt der Einsatz in enger Abstimmung mit der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Köln.

Die AWB setzt in der Silvesternacht und am Neujahrstag insgesamt 111 Straßenreiniger und 82 Fahrer in Kehrmaschinen, Müllsaug-, Sperrmüll- und Kolonnenfahrzeugen in 3 Schichten ein, um die pro Jahr in Köln anfallenden rund 30 Kubikmeter Silvestermüll zu beseitigen. Die Reinigungsarbeiten in Teilen der Kölner Innenstadt und des Rheinufers sowie den Geschäftsstraßen der Stadtteile werden den gesamten Neujahrstag über andauern und in der Folgewoche fortgesetzt.

Alle Feiernden können mit den eigenen guten Vorsätzen für das Jahr 2019 beginnen und die Arbeit der AWB für eine saubere Stadt unterstützen, indem sie ihren Silvestermüll in einen der über 19.500 Papierkörbe in Köln werfen oder sperrige Abfälle wie Feuerwerksbatterien nach dem Gebrauch wieder mitnehmen und in der Restmülltonne entsorgen.

Für zusätzliche Abfälle gibt es die AWB-Restmüllsäcke, die bei der Hauptverwaltung und den Betriebshöfen der AWB sowie in vielen Geschäften, an Kiosken oder in Drogerien für 4,90 € je 90 Litersack erhältlich sind. Die Verkaufsstellen sind unter www.awbkoeln.de/restmuellsack im Internet aufgelistet. Wenn der AWB-Restmüllsack am Abfuhrtag neben die Mülltonne gestellt wird, nimmt die AWB ihn gerne mit. Alle weiteren Informationen zum Leistungsangebot der AWB sind auf www.awbkoeln.de oder bei der Kundenberatung unter 02 21/9 22 22 24 erhältlich.