Rheinräumer melden sich zum Dienst - AWB schafft elektrisch betriebene Abfallsauger an
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH erweitert ihren emissionsarmen Gerätepark um 14 vollelektrische Abfallsauger. Sie funktionieren ähnlich wie Haushaltsstaubsauger, haben aber ein Fassungsvermögen von 240 Litern. Ein großes Saugrohr erleichtert dabei die Aufnahme von losem Müll wie To-Go-Verpackungen oder Getränkeflaschen und -dosen.
„Die Stadtsauger sind eine echte Hilfe für die Stadtreinigung. Sie sind sehr wendig, arbeiten leise und sind sehr ergonomisch in der Bedienung“, so Mike Gibki, Projektleiter für den Einsatz der neuen Stadtsauger. Sie eignen sich besonders für die Entfernung von Zigarettenkippen in Fugen und unterstützen die Stadtreinigung in stark frequentierten Bereichen. Aus diesem Grund erfolgt der Einsatz in der Innenstadt, insbesondere der Domumgebung und des Altstadtkerns.
Neben dem Saugrohr verfügt das Gerät auch über eine Wasserdruckdüse. Durch den Einsatz eines integrierten 70-l-Wassertanks können dadurch auch klebrige Untergründe sowie Urinecken effizient bearbeitet werden.
Die Geräte werden mit Akkus betrieben und haben eine Laufleistung von mindestens einer Arbeitsschicht. Durch die integrierte LED-Beleuchtung sind sie auch für den Nachtbetrieb und für den Einsatz in dunklen Bereichen besonders geeignet.
„Die Anschaffung dieser vollelektrischen Geräte ist ein weiterer Baustein zu einem klimagerechten Fuhr- und Maschinenpark der AWB“, so Thomas Thalau, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Damit unterstützen wir das Ziel der Stadt Köln, Klimaneutralität zu erreichen.“
Um die neue Generation elektrischer Geräte zu beschaffen, war es im Vorfeld erforderlich, auch andere Aspekte zu beachten: Das Stadtmarketing Köln und die IHK erwiesen sich als kompetente Partner und leisteten tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach einer praktikablen Lademöglichkeit und einer nah gelegenen Abstellmöglichkeit. Diese befindet sich jetzt in einer Garage in der nahegelegenen Cäcilienstraße.
Die Anschaffung der Stadtsauger sind eine Maßnahme der AWB zur praktischen Umsetzung des Masterplans Sauberkeit und der Ausweitung der stadtweiten Intensivreinigung. Einerseits ist insbesondere eine höhere Sauberkeit im Altstadtkern und im Domumfeld im Fokus. Andererseits unterstützen und entlasten die neuen Stadtsauger auch das Team der Intensivreinigung in anderen Quartieren der Stadt. Dadurch soll die Lebens- und Aufenthaltsqualität in ganz Köln gesteigert werden. Auch weitere Einsatzbereiche der Stadtsauger in anderen Hotspots außerhalb der Innenstadt werden derzeit geprüft. Hierfür sind weitere kompetente Partner für lokale Abstellmöglichkeiten gefragt.
Einladung: Medienschaffende sind herzlich eingeladen, die Arbeitsweise der Abfallsauger bei einem praktischen Reinigungseinsatz kennenzulernen. Sie haben dabei die Möglichkeit, Eindrücke aus erster Hand im Gespräch mit Mitarbeitenden zu gewinnen. Termine können telefonisch oder per E-Mail unter presse@awbkoeln.de vereinbart werden.
Datenblatt/Kurzbeschreibung der Abfallsauger.
Fotos sind im Download-Center auf der Internetseite der AWB hinterlegt.
50.000 fleißige Hände – Immer mehr Menschen engagieren sich bei der Stadtsauberkeits-Aktion „Kölle putzmunter“ www.awbkoeln.de/koelle-putzmunter.
Als Entsorgungsfachbetrieb stehen die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz. Mit uns wird Köln „EINFACH. SAUBER. BESSER.“ Über die AWB Köln: Als kommunaler Dienstleister für Abfallbeseitigung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ist die AWB Köln mit mehr als 2.000 Mitarbeitern täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Alle Informationen zu den Dienstleistungen der AWB: www.awbkoeln.de, AWB-App, Facebook, Instagram und bei der Kundenberatung.



