Rosenmontag wird der Müllabfuhrtermin vorverlegt, die Müllabfuhr kommt in der Karnevalswoche einen Tag später, die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center sowie die Einsatzzeiten der Schadstoffmobile sind verändert.

Statt am Rosenmontag kommt die Müllabfuhr bereits am Samstag, ab Karnevalsdienstag verschieben sich die Termine der Müllabfuhr nach hinten:
Zum höchsten aller (kölschen) Feiertage werden die Müllabfuhrtermine vorverlegt. Anstelle von Rosenmontag, 08.02. wird der Müll bereits am Samstag, 06.02.2016 abgefahren. Alle übrigen Termine in der Woche vom 09. bis 12.02.2016 verschieben sich jeweils um einen Tag nach hinten.
Das bedeutet: Die Müllabfuhr kommt z. B. statt am Dienstag, 09.02. am Mittwoch, 10.02.2016 und anstatt am Freitag, 12.02., wird der Müll am Samstag, 13.02.2016 abgefahren.
Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie für die Biotonnen.

Öffnungszeiten der Wertstoff-Center:

Zu Weiberfastnacht (04.02.2016) und Karnevalsdienstag (09.02.2016) sind die beiden Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3, Gremberghoven und Butzweilerstraße 50, Ossendorf von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet,
Rosenmontag (08.02.2016) bleiben beide Wertstoff-Center geschlossen.

Eingeschränkte Schadstoffsammlung in der Karnevalswoche:

Die Schadstoffmobile sind am 4., 8. und 9. Februar 2016 nicht im Einsatz. Schadstoffe aus privaten Haushalten können an den Wertstoff-Centern zu den o. g. Öffnungszeiten abgegeben werden.

Eine komfortable Übersicht über die Leerungstage samt aller Ersatztermine ist im aktuellen Abfall- und Wertstoffkalender aufgelistet oder auf der Internetseite unter www.awbkoeln.de hinterlegt. Besitzern eines Smartphones bietet die AWB eine kostenlose AWB App. Sie ist bei iTunes und Google Play erhältlich. Fragen rund um die Themen Abfallbeseitigung und Stadtsauberkeit beantwortet der Kundenservice der AWB immer montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr unter Tel.: 02 21/9 22 22 24, die E-Mailadresse lautet kundenberatung@awbkoeln.de. Speziell zum Thema Wertstofftonne wurde die kostenlose Telefonnummer 08 00/4 44 04 46 eingerichtet.