Scherben bringen kein Glück - AWB Köln bereitet sich auf Karnevalsauftakt vor
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) wird mit einem verstärkten Reinigungsteam aus 290 Mitarbeitern und 130 Fahrzeugen im Einsatz sein, um die Stadt während und nach der Sessionseröffnung des Kölner Karnevals sauber zu halten.
Neu in diesem Jahr: Um Glasbruch und Scherben auf den Straßen zu vermeiden und die Belastung für die AWB zu reduzieren, werden erstmalig auf den Zulaufstrecken mehr als 120 Abfallbehälter speziell für Glas aufgestellt. Außerdem unterstützt die AWB erneut das Angebot „Mehr Spaß ohne Glas”. Dabei werden kostenlose Trinkbecher an die Feiernden in den glasfreien Zonen der Innenstadt wie rund um die Zülpicher Straße verteilt. In diesen Bereichen stellt die AWB über 400 Abfallbehälter mit je 240 oder 1.100 Liter-Fassungsvermögen auf, um insbesondere Glas zu sammeln.
Die AWB wird vor allem die Hotspots der Innenstadt, wie die Zülpicher Straße, den Heumarkt oder den Alter Markt mehrmals reinigen, wo besonders viele Jecke erwartet werden. Auch Ausweichflächen wie die Uniwiesen gehören dazu. Die AWB wünscht allen Karnevalisten viel Spaß am 11.11. und bittet die Feiernden, ihren Abfall in den bereitgestellten Behältern zu entsorgen. Dadurch kann jeder Einzelne einen Beitrag für mehr Sauberkeit und Sicherheit leisten.