STADTWEITE AUSWEITUNG DER BLAUEN UND GELBEN TONNEN BIS 2007

Stadtweite Ausweitung der Blauen und Gelben Tonnen bis 2007 Stadtbezirk Lindenthal wird ab dem 01.07.2005 an das Holsystem angeschlossen Die Stadt Köln hat den Beschluss zur stadtweiten Umstellung der Wertstofferfassung durch Einführung der Blauen und Gelben Tonnen gefasst. Damit ist der bisherige Test beendet und der Weg frei, auch in allen anderen Kölner Stadtteilen sukzessive das Holsystem einzuführen.

Die AWB Köln GmbH und die Remondis GmbH Rheinland (vormals: RWE Umwelt Rheinland GmbH) hatten im vergangenen Jahr in Abstimmung mit der Stadt Köln zunächst testweise mit der Aufstellung von Blauen und Gelben Tonnen im Stadtbezirk Rodenkirchen und im Stadtteil Neustadt-Süd begonnen. Im Gegenzug wurden in diesen Gebieten die Wertstoffcontainer bis auf die Glascontainer abgezogen.

Seitdem haben die Hauseigentümer in diesen Gebieten die Möglichkeit für Papier, Pappe und Kartonagen die Blaue Tonne und für Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterial mit dem "Grünen Punkt" die Gelbe Tonne zu bestellen.

Die Abfuhr der Blauen Tonne erfolgt durch die AWB, die der Gelben Tonne durch Remondis.
Die Resonanz in der Bevölkerung auf die Umstellung und der damit für sie verbundenen Servicequalität ist überwiegend positiv.

Ab dem 01.07.2005 werden der Stadtbezirk Lindenthal und ab dem 01.10.2005 der Stadtbezirk Porz an das Holsystem über Blaue und Gelbe Tonnen angeschlossen.

Ausweitung auf den Stadtbezirk Lindenthal ab dem 01.07.2005

Abfuhrbedingungen
Im Stadtbezirk Lindenthal sind bereits Gelbe Tonnen aufgestellt, die nach einem Abfuhrplan von Remondis entleert werden. Der Abfuhrkalender gilt noch bis zum 31.12.05.

Für die Blaue Tonne wird ein Abfuhrkalender im gesamten Stadtbezirk Lindenthal verteilt. Darin wird ein Hinweis auf den separaten Abfuhrkalender der Gelben Tonne aufgenommen. Ab dem 01.01.06 wird es einen gemeinsamen Abfuhrkalender geben. Außerdem wird darüber informiert, wo der Abfuhrkalender der Gelben Tonne erhältlich ist.

Die erste Entleerung von neu bestellten Blauen und Gelben Tonnen beginnt grundsätzlich ab der ersten Juliwoche. Sie erfolgt anschließend alle 2 Wochen. Der konkrete Wochentag für die Entleerung der Blauen Tonne wird durch einen roten oder grünen Aufkleber mitgeteilt, der von der AWB auf der Tonne angebracht wird. Im Abfuhrkalender für die Blaue Tonne sind die roten und grünen Wochen den Kalenderwochen zugeordnet.

Die beiden Abfuhrkalender werden nach der Bestellung von Blauen und Gelben Tonnen durch die AWB an die Hauseigentümer verschickt.

Die Blauen und Gelben Tonnen gibt es in den Größen 120, 240 und 1.100 Liter. Besonderheit bei Kellerstandorten: Da die befüllte Blaue Tonne ein hohes Gewicht hat, wird sie für diese besonderen Standorte nur mit 80 Litern Fassungsvermögen angeboten.

Die neuen Tonnen sind nicht komplett blau oder gelb, sondern grau mit einem blauen oder gelben Deckel.

In die Gelbe Tonne dürfen Verpackungen mit dem "Grünen Punkt" aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterial, wie z.B. Konservendosen, Verschlüsse und Deckel von Gläsern und Flaschen, Aluschalen und –folien, Folien, Kunststoffflaschen, Joghurt- und Quarkbecher, Plastiktüten, Schaumstoffschalen sowie Milch- und Saftkartons.

In die Blaue Tonne gehören Zeitungen, Zeitschriften, zerkleinerte Kartons sowie Verpackungen aus Papier und Pappe.

Im Stadtbezirk Lindenthal werden vier Wochen nach Beginn der Abfuhr die Wertstoffcontainer für Papier/Pappe abgezogen. Lediglich die Glascontainer bleiben stehen. Durch Aufkleber auf den betroffenen Wertstoffcontainern wird rechtzeitig über deren Einziehung und die Möglichkeit, Blaue und Gelbe Tonnen zu bestellen, hingewiesen.

Fragen werden am Service-Telefon der AWB unter Tel. 0221/9 22 22 24 beantwortet. Auf www.awbkoeln.de steht neben den genannten Informationen auch das Bestellformular für Blaue und Gelbe Tonnen zum Herunterladen bereit. Weitere Informationen zur Wertstoffsammlung sind auf www.gruener-punkt.de und www.remondis.de erhältlich. Auf Wunsch kommen auch Abfallberater direkt zu den Kunden, um Fragen vor Ort zu klären.

Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Stadtbezirk Lindenthal
Alle Informationen zur Blauen und Gelben Tonne sind in einer Broschüre mit Bestellkarte enthalten, die an die Hauseigentümer im Stadtbezirk Lindenthal verschickt wird. Auch die Mieter in den betroffenen Gebieten erhalten eine Informationsbroschüre. Außerdem wird in Anzeigen in der Tagespresse und in Anzeigenblättern auf die Bestellmöglichkeiten, sowie den Abzug der Wertstoffcontainer für Papier, Pappe und Kartonagen hingewiesen.

Stadtbezirk Rodenkirchen und Stadtteil Neustadt-Süd
Alle Hauseigentümer und Mieter erhalten ein Anschreiben mit Informationen über das Testende und einem Hinweis auf die weiterhin bestehende Bestellmöglichkeit für die Blaue und Gelbe Tonne.