Test von Pfandsammelsystemen wird um „Pfandlaterne“ erweitert

Der Betriebsausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Köln hat am 25.11.2014 die Durchführung eines Pilotprojektes zum versuchsweisen Einsatz von Pfandsammelsystemen beschlossen. Ziel ist es, aus dem Test objektive Ergebnisse zu gewinnen, die als Entscheidungskriterien über den zukünftigen Umgang mit Pfandsammelsystemen in Köln zur Verfügung stehen.

Der seit Anfang Februar laufende Test mit an Papierkörben im öffentlichen Straßenland angebrachten „Pfandringen“ wird nun wie angekündigt um ein System, das von Papierkörben unabhängig funktioniert - der „Pfandlaterne“-, erweitert.

In Köln gibt es unterschiedliche Papierkorbtypen, die nicht alle für den Pfandring geeignet sind. Zudem wird erst der Test zu belastbaren Erkenntnissen über eventuelle Störungen und Auswirkungen auf den Zeitaufwand bei den Papierkorbentleerungen durch den Pfandring führen.

8 Standorte sind für den Test der Pfandlaternen ausgewählt, davon 3 Standorte in Ehrenfeld und 5 in der Südstadt, an denen sich sowohl Pfandringe befinden als auch in der Umgebung Pfandlaternen angebracht werden können. Die Standorte sind hier und auf der Homepage der AWB Köln www.awbkoeln.de/pfandlaterne aufgelistet.

• Venloer Straße 624/Äußere Kanalstraße - Bickendorf
  • Ehrenfeldgürtel 5-7 - Ehrenfeld
  • Venloer Straße 383a - Ehrenfeld
  • Bonner Straße 11 - Neustadt-Süd
  • Bonner Straße 47 - Neustadt-Süd
  • Bonner Straße 65 - Neustadt-Süd
  • Bonner Straße 70 - Neustadt-Süd
  • Mainzer Straße 9-11/Maternusstraße - Neustadt-Süd

Der Test soll ein Jahr dauern, um einen objektiven Vergleich u.a. bezogen auf die Kriterien Sauberkeit, Wirtschaftlichkeit hinsichtlich der Anschaffungs- und Wartungskosten und Akzeptanz der Kölnerinnen und Kölner zu gewährleisten.

Ein Foto ist beigefügt.

Foto Pfandlaterne