Zum Inhalt der Seite springen.
Sie verwenden eine alte Browserversion. Daher wird die Seite möglicherweise nicht korrekt dargestellt.

Winterdienst in Köln – AWB zieht erste Bilanz

Immer wenn das Thermometer Temperaturen von +2 Grad zeigt und der Wetterbericht fallende Tendenz angibt, ist die AWB im Winterdiensteinsatz. Bleibt es kalt und trocken, reichen Kontrollfahrten und eine vorbeugende Streuung auf besonders gefährdeten Straßen, Fahrradwegen und den Brücken aus.

Ist Glätte, Eis oder Schnee angesagt, geht das Team der AWB in den Einsatz: In drei Dringlichkeitsstufen sorgen bis zu 675 Beschäftigte dafür, dass Köln nicht zur Eisbahn wird. Sie sind früh morgens ab 4 Uhr mit großen und kleinen Silofahrzeugen, sowie Kolonnenwagen unterwegs. Ergänzend werden neuralgische Punkte, wie zum Beispiel Bushaltestellen, Fußgängerbrücken und Treppenanlagen, per Hand gestreut.

Gut zu wissen: Die Fahrzeuge der AWB sind mit Tanks ausgestattet. Die Elektronik ermöglicht eine grammgenaue Dosierung einer Mischung aus Salz und Sole, die auf den Asphalt ausgebracht wird. Mitte November war es soweit: Der Wetterbericht sagte Tiefsttemperaturen bis -2 Grad voraus, es fanden die ersten Kontrollfahrten statt, in denen vorbeugend gestreut werden musste. Seither gab es in 14 Nächten Kontrollfahren und zwei Einsätze. (Der vergangene Winter war warm, die AWB hatte insgesamt nur zehn Einsätze. Spitzenreiter mit 36 Einsätzen war der Winter 2010/2011.)

Gerade am vergangenen Wochenende wurde deutlich, wie gut vorbereitet und eingespielt das Winterdienst-Team der AWB ist: Mitarbeitende und Maschinen waren so frühzeitig im Einsatz, dass die Straßen Kölns beim einsetzenden Berufsverkehr morgens früh nur noch an wenigen Stellen glatt waren. Durch den bereits am Abend beginnenden Einsatz hatten viele Menschen von der nächtlichen Glätte nur wenig bemerkt. Der aktuelle Wetterbericht kündigt für die kommenden Tage zweistellige Plusgrade an.

Das Winterdienst-Team der AWB freut sich über die angekündigte „grüne Weihnacht“ und wünscht allen Menschen in Köln ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Alle Informationen zu den Services der AWB: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Twitter, Instagram und bei der Kundenberatung.

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln EINFACH. SAUBER. BESSER.

Teilen Sie diesen Beitrag

  • Der Link wurde in die
    Zwischenablage kopiert!