Winterdiensteinsatz wird fortgeführt, Tonnenleerung nachgeholt Köln

Es bleibt winterlich kalt und die AWB ist heute früh bereits wieder seit 4 Uhr mit 670 Mitarbeitenden im Einsatz, damit alle Verkehrsteilnehmer sicher ihr Ziel erreichen. Neben der maschinellen Planstufe 1, die die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen umfasst, werden die verkehrswichtigen Fußgängerüberwege und Wegeverbindungen sowie rund 1.200 Bushaltestellen per Hand mit Granulat bestreut.

Bei der Abfallwirtschaft konnten gestern vereinzelt Tonnen nicht geleert werden. Auch wenn die Entsorgung in einigen Stichstraßen weiterhin erschwert ist, sollen diese ausgefallenen Leerungen heute im Laufe des Tages nachgeholt werden. In Ausnahmefällen erfolgt die Leerung erst beim regulären Folgetermin. Hierbei werden auch Nebenabfälle mitgenommen.

Die Schadstoffmobile werden auch heute nicht im Einsatz sein. Schadstoffe können an den Wertstoff-Centern in Ossendorf und Gremberghoven abgegeben werden, diese sind heute regulär von 8.00 – 20.00 Uhr geöffnet.

Wichtiger Hinweis: Grundstückseigentümer sind verpflichtet, Gehwege vor ihrer Immobilie auf einer Breite von 1,50 Metern zu räumen und zu streuen, und das bis morgens 7.00 Uhr. Als Streumittel sollte in jedem Fall abstumpfendes Granulat zum Einsatz kommen. Salz und andere auftauende Stoffe sind nur bei extremen Bedingungen wie Eisregen oder an besonders gefährlichen Stellen erlaubt.

Alle Informationen zum Winterdienst gibt es auch kompakt auf der Homepage der AWB. Fragen beantwortet die Winterdienst-Hotline unter 02 21/9 22 23 23, die von Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr erreichbar ist.

Zum Wochenanfang sollen die Temperaturen wieder ansteigen. Die AWB steht im ständigen Aus- tausch mit den Wetterdiensten, um die aktuellen Bedingungen zu überwachen und zu reagieren.

Ein starkes Team für Köln – Wir suchen immer neue Kolleginnen und Kollegen: karriere.awbkoeln.de.

Über die AWB Köln: Die AWB Köln ist mit fast 2.000 Mitarbeitenden als der kommunale Dienstleister für Abfallentsorgung, Wertstoffsammlung, Stadtreinigung und Winterdienst ein täglicher Begleiter der Menschen in unserer Stadt. Als Entsorgungsfachbetrieb setzt sich die AWB für Nachhaltigkeit und aktiven Umwelt- und Ressourcenschutz ein. Mit uns wird Köln „EINFACH. SAUBER. BESSER.“

Alle Informationen zu den Services der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH: www.awbkoeln.de, AWB App, Facebook, Instagram und bei der Kundenberatung.