Die Abfall-Wirtschafts-Betriebe Köln werden so abgekürzt: AWB
Die AWB
- holt den Müll ab
- entsorgt den Müll
- reinigt die Geh-Wege
- reinigt die Straßen
- leert die öffentlichen Müll-Eimer
- streut bei Eis und Schnee die Rad-Wege
Bei Fragen können Sie unseren Kunden-Service anrufen:
Von Montag bis Freitag.Von 7 Uhr bis 18 Uhr.
Unsere Telefon-Nummer ist:
0221 – 922 22 24
Bei Fragen können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: kundenberatung@awbkoeln.de
So geht Müll-Trennung in Köln
Wir freuen uns, dass Sie sich für die Müll-Trennung in Köln interessieren.
Hier erklären wir Ihnen:
So geht Müll-Trennung in Köln.
Müll wird nach Material-Art getrennt.
Und kommt dann in unterschiedliche Tonnen.
Wenn der Müll richtig getrennt wird:
Dann kann viel von dem Müll wieder verwendet werden.
Schützen Sie unsere Umwelt!
Trennen Sie Ihren Müll!
In Köln gibt es 4 verschiedene Müll-Tonnen.
Sie sind alle grau und haben bunte Deckel:
- einen grauen Deckel für den Rest-Müll
- einen braunen Deckel für den Bio-Müll
- einen blauen Deckel für Papier
- einen gelben Deckel für Wert-Stoffe
Was gehört in welche Tonne?
Der graue Deckel für den Rest-Müll
In die Rest-Müll-Tonne kommt der Rest-Müll.
Rest-Müll kann nicht in andere Tonnen:
- Wert-Stoff-Tonne
- Papier-Tonne
- Bio-Tonne
Auf Ihrer Rest-Müll-Tonne steht ein Wochen-Tag.
An diesem Wochen-Tag holen wir Ihren Rest-Müll.
Und zwar 1 Mal pro Woche.
Dann bringen wir den Rest-Müll zur Müll-Verbrennungs-Anlage.
Dort wird der Rest-Müll verbrannt.
Das Beste ist:
Durch die Müll-Verbrennung wird Strom erzeugt.
Mit dem Strom wird der Kölner Dom beleuchtet.
Und noch mehr als 100.000 Wohnungen in Köln.
Das kommt hinein, das kommt nicht hinein (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite https://www.awbkoeln.de/restmülltonne/)
Der braune Deckel für den Bio-Müll
Müll entsteht oft in der Küche.
Wenn beim Kochen was übrig-bleibt:
Dann kommt das in die Bio-Tonne.
Zum Beispiel Kartoffel-Schalen.
Benutzen Sie zu Hause für den Bio-Müll kleine Müll-Eimer.
Dann können Sie den Bio-Müll oft leeren.
Denn Bio-Müll fängt schnell an zu stinken.
Auf Ihrer Bio-Tonne steht der Tag, an dem wir Ihren Bio-Müll holen.
Wir bringen Ihren Bio-Müll zur Kompostierung. Dort verwandeln wir Ihren Bio-Müll in Kompost.
Kompost ist so ähnlich wie Erde.
Kompost ist wertvoll für neue Pflanzen.
Denn Kompost enthält viele Nähr-Stoffe.
Das kommt hinein, das kommt nicht hinein (Hinweis für AWB: wie auf AWB Webseite https://www.awbkoeln.de/?id=13)
Der blaue Deckel für Papier
In die blaue Papier-Tonne kommt der Papier-Müll.
Dazu zählt:
- Papier
- Pappe
- Zeitungen
- Zeitschriften
- Zerkleinerte Kartons
- Papier-Verpackungen
Auf Ihrer Papier-Tonne steht der Tag, an dem wir Ihren Papier-Müll holen.
Wir bringen Ihren Papier-Müll zur Sortier-Anlage.
In der Sortier-Anlage wird das Papier nach verschiedenen Gruppen getrennt.
Eine Papier-Faser kann man bis zu 7 Mal wieder-verwerten.
So müssen weniger Bäume gefällt werden.
Papier-Trennung trägt zum Umwelt-Schutz bei.
Das kommt hinein, das kommt nicht hinein (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite https://www.awbkoeln.de/?id=12 )
Der gelbe Deckel für Wert-Stoffe
In die Wert-Stoff-Tonne gehören alle Verpackungen
- aus Kunst-Stoff
- aus Metall
- Verbund-Stoffe
Verbund-Stoff bedeutet:
Die Verpackung besteht aus 2 verschiedenen Materialien.
Und die sind fest miteinander verbunden.
Tipp:
Die leeren Verpackungen brauchen Sie nicht extra auszuspülen.
Nach dem Abholen bringen wir Ihren Wert-Stoff-Müll zur Sortier-Anlage.
Dort wird der Müll nach verschiedenen Kunst-Stoffen sortiert.
Und nach verschiedenen Metallen.Das Sortieren machen Maschinen.
Kunst-Stoffe und Metalle können wieder-verwertet werden.
Zum Beispiel:
Aus alten Plastik-Flaschen kann man eine neue Regen-Jacke machen.
Aus alten Suppen-Dosen kann man neue Schrauben machen.
Das kommt hinein, das kommt nicht hinein (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite www.awbkoeln.de)
Sperr-Mül
Sperr-Müll
Zum Sperr-Müll zählen fast alle großen Gegenstände.
Große Gegenstände, die nicht in eine Tonne passen.
Zum Beispiel Möbel.
Wir können Ihren Sperr-Müll abholen.
Machen Sie einen Termin mit uns aus.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.awbkoeln.de/index.php?id=283
Das müssen Sie beachten:
•Stellen Sie Ihren Sperr-Müll am Abhol-Tag bis spätestens 7 Uhr auf den Geh-Weg.
So dass man Ihren Sperr-Müll gut sehen kann.
Aber bitte passen Sie auf:
Ihr Sperr-Müll darf Fußgänger nicht stören.
Es soll auch klar sein:
Der Sperr-Müll gehört zu Ihrem Haus.
- Zerlegen Sie große Gegenstände.
So dass wir die Gegenstände mit den Händen aufladen können.
Wenn Sie Ihren Laminat-Boden entsorgen:
Dann binden Sie die einzelnen Bretter zusammen.
- Wenn wir Ihr Fahr-Rad abholen sollen:
Dann kleben Sie einen Zettel auf Ihr Fahr-Rad.
Schreiben Sie Sperr-Müll auf den Zettel.
Das nehmen wir mit, das nehmen wir nicht mit (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite www.awbkoeln.de/sperrmuell/ )
Wert-Stoff-Center
Sie können Ihren Sperr-Müll auch zum Wert-Stoff-Center bringen.
Und Ihre Wert-Stoffe.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie:
- die Adresse von den Wert-Stoff-Centern in Köln
- die Öffnungs-Zeiten von den Wert-Stoff-Centern
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.awbkoeln.de/wertstoff-center/
Das nehmen wir an, das nehmen wir nicht an (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite https://www.awbkoeln.de/wertstoff-center/)
Elektro-Alt-Geräte
Elektro-Alt-Geräte dürfen Sie nicht in den normalen Haus-Müll werfen.
Elektro-Alt-Geräte müssen getrennt vom normalen Haus-Müll gesammelt werden.
Warum?
Elektro-Geräte enthalten Schad-Stoffe.
Und auch wert-volle Metalle.
Sie können Ihre Elektro-Alt-Geräte kostenlos an unseren Wert-Stoff-Centern abgeben.
Oder:
Sie können Ihre Elektro-Alt-Geräte von der AWB kostenlos bei Ihnen zu Hause abholen lassen.
Und so geht es:
Wenn Sie Ihre Elektro-Alt-Geräte zu unseren Wert-Stoff-Centern bringen wollen.
Dann beachten Sie bitte:
Sie können nur 2 Elektro-Groß-Geräte auf einmal abgeben.
Zum Beispiel 2 Fernseher.
Oder eine vergleichbare Menge an Elektro-Klein-Geräten.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie:
- die Adresse von den Wert-Stoff-Centern in Köln
- die Öffnungs-Zeiten von den Wert-Stoff-Centern
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.awbkoeln.de/wertstoff-center/
Wenn Sie Ihre Elektro-Alt-Geräte von der AWB zu Hause abholen lassen.
Dann beachten Sie bitte:
Machen Sie einen Termin mit uns aus.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.awbkoeln.de/index.php?id=283
Wenn Sie einen Termin ausgemacht haben.
Dann beachten Sie bitte:
Die AWB holt höchstens 2 Elektro-Groß-Geräte auf einmal ab.
Zum Beispiel 2 Fernseher.
Oder 3 Bild-Schirme.
Oder eine vergleichbare Menge an Elektro-Klein-Geräten.
Stellen Sie die Elektro-Geräte erst am Tag von der Abholung vor die Tür.
Aber bitte ganz früh am Morgen.
Bis spätestens 7 Uhr
Glas
Glas kann man komplett wieder-verwerten.
Das ist gut für die Umwelt.
Beachten Sie:
Glas gehört nicht in den Haus-Müll.
Glas können Sie in einem Glas-Container entsorgen.
Glas-Container gibt es in ganz Köln.Auf unserer Internet-Seite sehen Sie eine Karte mit allen Glas-Containern.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.awbkoeln.de/altkleider/
Trennen Sie Glas bitte nach Farben:
- weiß
- grün
- braun
Die Trennung nach Farben ist wichtig für die Wieder-Verwertung von Glas.
Wenn das Glas nach Farben getrennt wurde:
Dann ist die Wieder-Verwertung einfacher.
Deshalb sind unsere Glas-Container für Sie farbig markiert
Das darf hinein, das darf nicht hinein (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite www.awbkoeln.de/glas/
Alt-Kleider
Alt-Kleider gehören nicht in den Müll.
Alt-Kleider können wieder-verwendet werden.
Wohin mit Ihren Alt-Kleidern?
- städtische Alt-Kleider-Container
- registrierte Kleider-Kammern in Köln
Auf unserer Internet-Seite sehen Sie eine Karte mit allen Stand-Orten.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.awbkoeln.de/altkleider/
Das darf hinein, das darf nicht hinein (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite www.awbkoeln.de/altkleider/
Schad-Stoffe
Jeden Tag benutzen wir Dinge, die gefährliche Schad-Stoffe enthalten.
Zum Beispiel Farben und Lacke.
Oder Energie-Spar-Lampen.
Auch Batterien zählen zu Schad-Stoffen.
Bitte beachten Sie:
Werfen Sie Schad-Stoffe nicht in den Haus-Müll!
Und schütten Sie flüssige Schad-Stoffe auf keinen Fall in die Toilette.
Und auf keinen Fall in den Abfluss.
Schad-Stoffe können Sie hier entsorgen:
- bei den Wertstoff-Centern
https://www.awbkoeln.de/wertstoff-center/
- bei unserem Schad-Stoff-Mobil
Das Schad-Stoff-Mobil gehört zur AWB.
Es steht regelmäßig in allen Vierteln in Köln.
Termine und Stand-Orte finden Sie hier:
www.awbkoeln.de/schadstoffe/schadstoffmobil/
Das nehmen wir an, das nehmen wir nicht an (Hinweis für AWB:
wie auf AWB Webseite www.awbkoeln.de/schadstoffe )
Müll-Vermeidung
Hier haben wir Tipps.
So dass Sie Müll vermeiden können:
Viele Dinge können weiter benutzt werden.
Oder wieder-verwertet.
Oder repariert.
- In Köln gibt es viele Projekte zur Müll-Vermeidung.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.awbkoeln.de/abfall-vermeiden/
- Manche Dinge sind zu schade für den Müll.
Aber Sie brauchen die Dinge nicht mehr.
Dann können Sie die Dinge in der Tausch-Börse anbieten.
Die Tausch-Börse finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Die Tausch-Börse ist kostenlos.
Auch wenn Sie selbst was suchen:
Dann können Sie was in der Tausch-Börse suchen.
Das ist der Link für die Tausch-Börse:
https://www.awbkoeln.de/tauschboerse/
- Haben Sie noch Essen vom Vor-Tag übrig.
Dann können Sie damit nochmal was Tolles kochen.
Hier finden Sie Rezepte:https://www.awbkoeln.de/restzepte/Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!
Öffentliche Toiletten in Köln
Eine Karte mit öffentlichen Toiletten in Köln finden Sie hier:
Sie können nach barriere-freien Toiletten suchen.
Barriere-freie Toiletten sind gekennzeichnet.
Hinweise zum Inhalt und zur Navigation
Hinweise zum Inhalt
Auf unserer Internet-Seite finden Sie Informationen
- zur Müll-Entsorgung
- zur Müll-Trennung
- zur Stadt-Reinigung
- zum Winter-Dienst
- zu Beratungs-Angeboten von der AWB
- zur Abfall-Vermeidung
- zur AWB
Unser Haupt-Menü hat 5 Themen:
- Entsorgung von Müll
- Stadt-Sauberkeit
- Service und Beratung
- Müll-Vermeidung und Tipps
- Die AWB
Zu den 5 Themen gibt es Unter-Punkte.
Das sind die Unter-Punkte:
1. Entsorgung von Müll
- Sperr-Müll-Termin vereinbaren
- Informationen zu Tonnen:
Restmüll-Tonne
Papier-Tonne
Bio-Tonne
- Wertstoff-Center in Köln
- Wie entsorgt man:
Elektro-Alt-Geräte
Glas
Alt-Kleider
Schad-Stoffe
Bau-Abfälle
Grün-Schnitt und Laub
2. Stadt-Sauberkeit
- Reinigung von Geh-Wegen
- Reinigung von Straßen
- Öffentliche Toiletten in Köln
- Littering
Littering bedeutet:
Müll auf die Straße werfen.
Littering ist strafbar.
3.Service und Beratung
- Kontakt-Informationen
- Beratungs-Angebote von der AWB auf Kölner Wochen-Märkten
- Beratungs-Angebote für Kitas und Schulen:
Themen sind Müll-Vermeidung.
Und Müll-Trennung.
- Kölle putzmunter
Kölle putzmunter ist eine Aktion.
So geht die Aktion:
Sie sammeln Müll in Köln.
Wir von der AWB geben Ihnen Hand-Schuhe und Müll-Säcke.
Am Ende holen wir den gesammelten Müll ab
4. Müll-Vermeidung und Tipps
Tausch-Börse:
Hier können Sie kostenlos Dinge tauschen.
Zum Beispiel Möbel.
Oder kleinere Gegenstände.
- viele Tipps zur Müll-Vermeidung
5. Die AWB
- Informationen rund um das Unternehmen AWB
- Presse-Mitteilungen
- Informationen zur Barriere-Freiheit
Hinweis zur Navigation
Unser Haupt-Menü hat 5 Themen.
Zu jedem Thema gibt es Unter-Punkte.
Zu jedem Thema gibt es auch eine Übersichts-Seite.
Oben rechts auf unserer Seite finden Sie 3 weitere Themen:
6. Wohnungs-Wirtschaft
Hier gibt es Informationen für Eigentümer von Häusern.
7. Gewerbe-Kunden
Hier finden Sie Informationen für Ihr Gewerbe.
Gewerbe bedeutet:
Sie haben zum Beispiel ein kleines Geschäft.
8. Karriere
Hier finden Sie alles rund ums Thema arbeiten bei der AWB:
- aktuelle Job-Angebote
- Stellen-Ausschreibungen für unsere Azubi-Stellen
- alle Informationen rund um das Thema Ausbildung bei der AWB
Möchten Sie zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie einfach auf unser Logo.
Es wird immer links oben angezeigt.
So sieht es aus
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die AWB ist dabei, ihre Internet-Seite barriere-frei zu machen.
Die Internet-Seite lautet: www.awbkoeln.de
Auch die App von der AWB soll barriere-frei werden.
Barriere-frei bedeutet zum Beispiel:
- auch Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Internet-Seite problemlos nutzen
- es gibt Texte in Leichter Sprache auf der Internet-Seite
Im Gesetz steht:
Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das Gesetz heißt Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung lautet BGG.
Es gibt eine Verordnung.
Eine Verordnung ist auch eine Art Gesetz.
In der Verordnung steht:
So müssen Internet-Seiten gemacht werden:
Damit sie barriere-frei sind.
Die Verordnung heißt Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung.
Die Abkürzung lautet BITV
Die Internet-Seite von der AWB
Die AWB möchte:
Die Internet-Seite soll so sein wie es in der BITV steht.
Im Moment wird die Internet-Seite geprüft:
Ist die Internet-Seite barriere-frei?
Wir von der AWB wissen schon:
Manche Inhalte sind noch nicht barriere-frei:
- Newsletter
Newsletter spricht man so aus:
Njusletta.
Ein Newsletter ist eine regelmäßige Mail.
Mit interessanten Neuigkeiten.
- Kalender-Auswahl
- Auto-Complete-FunktionAuto-Complete-Funktion spricht man so aus:
Auto-Compliet-Funktion.Auto-Complete-Funktion bedeutet:
Man schreibt nur ein paar Buchstaben.
Der Computer schreibt automatisch den Rest. - Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
Bald sollen diese Inhalte verbessert werden.
So dass die ganze Internet-Seite barriere-frei wird
Die App von der AWB
Die App von der AWB ist schon so wie es in der BITV steht.
Nur manche Inhalte müssen noch verbessert werden:
- Schrift-Vergrößerung
- Anpassung von der Schrift-Art
- Kalender für die Müll-Abfuhr
- Übersichts-Karten
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit wurde am 6. Dezember 2021 geschrieben.
Wer überprüft die Barriere-Freiheit?
Die Barriere-Freiheit ist selbst bewertet worden.
Und zwar die Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Und die Barriere-Freiheit von der App.
Nach der BITV.
Man sagt auch:
BITV-Selbst-Bewertung.
Kontakt
Wenn Sie merken:
Es gibt Probleme mit der Barriere-Freiheit.
Oder bei unserer AWB App.
Dann schreiben Sie uns.
Sie können uns über das Kontakt-Formular schreiben.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
Den Text Erklärung zur Barriere-Freiheit in schwerer Sprache finden Sie hier:
www.awbkoeln.de/die-awb/barrierefreiheit/



